Problem von anonym - 20 Jahre

4 Jahre Beziehung - jetzt das Ende?

Ich hatte seit ungefähr 4 Jahren eine Beziehung mit meiner ersten großen Liebe,ich habe vor einem jahr schluss gemacht und ein halbes Jahr was mit einer anderen, danach hat sie mich zurück genommen und wir haben es nochmal versucht. Ich habe es zu schnell wieder als selbstverständlich hin genommen und mich nicht reingekniet. Obwohl sie mich auf meine Schwächen hingewiesen hat und mir sagte, dass es so nicht weitergehen kann habe ich nichts geändert. dann am samstag bei einer feier hat sie alles beendet, nicht nett und sensibel aber das kann man nicht erwarten, wenn man selber mal scheiße gemacht hat. Ich habe glaube ich jetzt erst gemerkt, was dieser Mensch eigentlich alles für mich getan hat. Dieser Mensch war immer für mich da, hat mir bei allem geholfen und war einfach ein Traum, ich komme nicht klar damit, diesen Menschen nicht mehr zu haben und ich weiß, dass ich zurück muss und will. Jeder Tag an dem ich aufwache macht meine Gefühle und mein Bild von mir und der Welt nur noch grauer. Ich weiß mir nicht zu helfen. Freunde, Eltern... meinen es sei besser so ,da ich noch jung sei und erfahrungen sammeln soll, außerdem wäre es eine Frage der Zeit gewesen. Ich selber glaube zwar, das ich Erfahrungen machen muss, aber das es sich lohnen würde nocheinmal anzufangen und zu kämpfen! Ich weiß nur das ich mich total hilflos, alleine und sowas von scheiße fühle und mir jemand helfen muss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr habt euch beide noch eine Chance gegeben und Du scheinst sie nicht wirklich genutzt zu haben. Entschuldige die harten Worte - aber das ist es, was Du beschreibst. Du hast Deine Freundin schnell als Selbstverständlichkeit genommen und sie hat ihre Konsequenzen daraus gezogen.

Ich kann nicht beurteilen, ob Loslassen oder Kämpfen der richtige Weg ist. Das bleibt allein Deine Entscheidung. Allerdings muss ich sagen, dass Du sehr so klingt, als sei diese Entscheidung schon lange gefallen. Du möchtest sie nicht aufgeben. Also heißt es kämpfen, oder?

Es gilt: erst die Veränderung, dann die zweite bzw. dritte Chance. Wenn Du ihr heute sagst, Du wirst Dich ändern, dann kann sie es wahrscheinlich kaum glauben. Warum solltest Du es dieses Mal ernst meinen? Sie wird erst sehen wollen, dass es anders ist. Zeige ihr, dass Du wieder der sein kannst, in den sie sich vor Jahren verliebt hat. Wenn Du Dich jetzt reinkniest und ihr zeigst, dass sie eben keine Selbstverständlichkeit ist, dass Du das begriffen hast, wird sie vielleicht auch zurück wollen.

Alles Gute!
Dana