Problem von Doreen - 22 Jahre

Kein Selbstvertrauen

Hallo,

Zur zeit bin ich einfach unzufrieden mit mir, ich weis einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich habe einen Freund und er sagt auch immer das wir das schon schaffen aber irgendwie bin ich dann doch allein.
Ich habe mit meinem 2. Studium begonnen nachdem ich das erste abgebrochen habe, jetzt studiere ich Informatik und och komme einfach nicht klar, in der Woche wohne ich allein und mir fällt die decke auf den Kopf, statt zu lernen schaue ich fern und ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses Studium weil ich in den Vorlesung nichts mitbekomme und zu hause bekomme ich auch nichts hin, ich könnte zwar Komilitonen Fragren bin aber viel zu schüchtern dazu. Ich möchte jetzt eine Ausbildung beginnen und hoffe das ich eine finde aber ich denke immer wenn ich zu einem Vorstellungsgespräche gehe das die mich eh nicht nehmen weil ich FETT bin.
Und dann habe ich dann noch dieses Problem das alle über mich lachen nur weil ich halt nicht so aussehe wie sie.
Ich bin echt verzweifelt!

Anwort von Susi


Liebe Doreen,

es ist meistens ganz einfach, die eigene Unzufriedenheit seinem Umfeld zu verantworten. Aber in erster Linie musst DU DEINEN inneren Schweinehund überwinden.
Es klingt hart, aber die Lösung Deines Problems liegt ganz allein bei Dir!

Brich das zweite Studium nicht ab, zieh es durch. Du musst Dich am Riemen reißen und Dich an die Bücher setzen. Wieso hast Du denn das erste Studium abgebrochen und warum bist Du auf Informatik umgestiegen? Einfach aus Langeweile? Hast Du Dir vorher Gedanken gemacht, was Dir Spaß machen könnte und welchen Beruf Du mal ausüben willst? Ewig studieren geht nämlich nicht. Ich habe fast den Eindruck, Du machst schnell mal einen Rückzieher, wenn es etwas schwierig wird. Aber Doreen, das funktioniert nicht. Stell Dich endlich der Herausforderung - tu etwas, lerne, statt die Glotze anzumachen! Es liegt wirklich nur in DEINER Hand. Schieb die Verantwortung für Dein Leben nicht jemand anderem zu. Dein Freund hat auch mit sich selbst zu tun und muss sich nicht um Dich kümmern!
Überwinde Deine Scheu, sprich mit Deinen Kommilitonen vielleicht könnt Ihr Arbeitsgemeinschaften bilden und Du kriegst das mit dem Stoff wieder auf die Reihe. Frage auf jeden Fall auch bei Deinem Prof nach, wenn Du was nicht verstanden hast, sonst war das Studium auch für die Katz. Willst Du das?
Du wirst bei einem Vorstellungsgespräch mit Sicherheit nicht deshalb abgelehnt weil Du vielleicht etwas dick bist. Es ist immer ausschlaggebend, wie Du Dich selbst verkaufst und das, was Du kannst anpreist. Du musst die Leute überzeugen, dass genau DU es bist den sie wollen.
Lege Deine negativen Gedanken ab, lerne positiv zu denken. Sage Dir nicht: Das schaff ich nicht! sondern: Ich kann das!
Nimm Misserfolge als wertvolle Erfahrung und nicht als Rückschläge an! Du bist mehr wert als Du glaubst! Du musst Dich halt endlich mal aufraffen!

Wenn Du meinst, dass andere über Dich lachen (was mit Sicherheit NICHT der Fall ist, aber Dir kommt es nur so vor, weil Du Dich selbst unsicher fühlst) dann denk dran: Du bist völlig okay. Mach Dir keine Gedanken um die Meinung anderer!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg! Du schaffst das!
Liebe Grüße
Susi