Problem von Anonym - 18 Jahre

kroatischer Freund

hallo! ich hab ne frage an sie...und zwar geht es darum,dass ich einen kroatischen freund habe, und unsere beziehung ernstist.damit meine ich,dass wir beide an eine ehe denken.

das problem ist,dass meine eltern sicherlich dagegen sein werden,weil er eine andere religion hat.mein vater z.b. könnte sich so einen schwiegersohn nicht akzeptieren. sie würden mich ignorieren,mich rausschmeissen usw.. erst nach einer zeit würden sie bestimmt wieder anfangen mit mir zu reden..und das könnte jahre dauern.

mein freund jedoch würde zu mir halten..deswegn muss ich mir keine sorgen machen..er hat auch gemeint,dass er die ganzen sorgen und probleme am anfang in kauf nehmen würde. seine mutter hätte auch nichts gegen die ehe.

nun meine frage: wie schaut es mit den rechten aus? ich könnte ja im endeffekt selber entscheiden wen ich heiraten will..aber was ist, wenn meine familie mich terrorisiert oder so? das könnte ich mir schon vorstellen.. was sollte ich da tun?

bitte um antwort! vielen dank im vorraus !!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

da du ja schon älter als 18 bist, kannst du, wenn du magst, heiraten, wen du willst. Wissen deine Eltern denn überhaupt schon von deinem Freund? Ich meine, vielleicht kann man die Sache mit ein bisschen Geduld ja auch friedlich lösen. Wenn deine Eltern noch nichts von eurer Beziehung wissen, werden sie auch ganz sicher gegen die Hochzeit sein, denn für sie wäre das ein völlig fremder Mann, den du da heiratest. Aber vielleicht kannst du ihnen deinen Freund vorstellen und sie lernen ihn langsam kennen. Solange, bis die Vorurteile abgebaut sind. Wenn sie sich nicht abbauen lassen, musst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Aber Eltern brauchen Zeit, du bist schließlich ihre wertvolle Tochter und sie lieben dich. Sie vollen dich sicherlich vor falschen Entschlüssen und Problemen bewahren und reagieren daher so strikt und voll von Vorurteilen.
An eurer Stelle würde ich erst mal noch eine längere Zeit mit dem heiraten warten - schließlich liebt ihr euch ja und lauft euch ja nicht weg. Stattdessen sollte dein Liebster die Chance bekommen, sich in eure Familie zu integrieren und sie kennenzulernen - damit du dich nicht zwischen Mann und Familie entscheiden musst. Wenn deine Eltern sehr anstregend reagieren (du kannst nicht von Anfang an erwarten, dass sie perfekt ragieren, gib ihnen Zeit!) und nach längerer Zeit immer noch feinschaftlich mit deinem Süßen umgehen sollten, kannst du immer noch mit ihnen reden und ihnen sagen, dass sie dich vor die Wahl Freund oder Familie stellen und dass dieses dich vor die Wahl stellen nicht gerade herzlich ist und dich fast zum gehen zwingt. Fallt nicht mit der Tür ins Haus und sagt: Das ist ... und wir wollen bald heiraten. Wenn ihr meint, dass das heiraten noch nicht jetzt sein muss, dann könntet ihr erst einmal diese Beschnupperungsphase vorschieben und hoffen, dass sich alles friedlich klärt!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für eure Zukunft! Vanessa