Problem von Anonym - 20 Jahre

Lehnt sie ihr eigenes Kind ab?

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem!
Mein Bruder ist im August Vater geworden und das Kind sollte aber erst im Oktober kommen. Weil seine Frau aber Beschwerden hatte holten sie das Kind schon früher per Kaiserschnitt.
Naja der Mutter geht es momentan immer noch nicht besonders gut, sie übertreibt aber auch gerne ein bisschen.
Ich habe die große Angst dass sie ihr eigenes Kind ablehnt. Das Kind liegt immernoch im Krankenhaus und sie besucht es kaum. Und wenn sie bei ihr ist (das habe ich schon mehrmals beobachtet) streichelt sie nur die Bettdecke des Babys und nicht etwa das Gesicht oder die Hände, auch wenn mein Bruder oder irgendjemand anderes das Baby auf den Arm nimmt macht sie keine Anstalten es auch auf den Arm nehmen zu wollen und behauptet immer sie fühle sich zu schwach...
Was mich jetzt aber am meisten schockiert hat war der Satz den sie gestern von sich gelassen hat.
Mein Bruder hat zu seiner Tochter gesagt: "Du bist unbezahlbar!" Da meinte seine Frau: "Doch ich habe sie mit meiner Gesundheit bezahlt!"
Auch wenn sie bei uns zu Besuch sind redet sie fast nur darüber wie schlecht es ihr geht und wenn man dann mal fragt was ihre Tochter so macht schweift sie ganz schnell wieder vom Thema ab. Das macht mich wirklich sehr traurig!
Ich bin zwar selbst noch keine Mutter aber ich kann mir nicht vorstellen wie einer Mutter ihr Kind so egal sein kann. Meint ihr das gibt sich wieder?

Danke für's zuhören! Ich habe echt Angst, dass das Mädchen noch einen psychischen Schaden bekommt wenn das so weiter geht. Ich habe natürlich auch schon versucht meinen Bruder darauf anzusprechen aber der ist in der Sache blind was seine Frau angeht. Er liebt seine Tochter über alles aber er liebt seine Frau genau so sehr und meint, dass ich mir das alles nur einbilde.
Es ist echt zum verzweifeln!

Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Sorge kann ich verstehen und nachvollziehen - jedoch auch kein Urteil abgeben. Ich weiß nicht, ob diese Vermutung richtig ist oder ob Dein Blick einfach sehr kritisch ist.

Ich würde an Deiner Stelle einmal die Hebamme oder aber eine Krankenschwester darauf aufmerksam machen und ihr Deine Sorgen mitteilen. Sie haben viel mehr Erfahrung in diesem Bereich und können eher etwas abschließendes dazu sagen. Und wahrscheinlich wirkt es auch ganz anders, wenn sie Deinen Bruder oder seine Frau auf diese Situation ansprechen.

Hab weiterhin ein Auge darauf und hole Dir diese Hilfe von außen.

Alles Gute!
Dana