Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Mutter hat einen Neuen

meine mutter ist seit fast einem jahr mit einem zusammen. mit 7 jahre trennten sich meine eltern. doch sie ist nicht in ihm wirklich verliebt, (dem neuem partner) ihr geht es nur auf die nerven, dass er sie täglich anruft, zu wissen wie es ihr geht. sie regt sich auf und "zwingt" sich ihm immer zu antworten. sie sagt nur er sei ein lieber partner, er würde alles tun. das reicht ihr. es ist die erste richtige beziehung nach meinem vater. doch mich stört es, dass sie das in allen weiter erzählen musst. ihre ganzen probleme erzählt sie ihren freundinnen, sogar mir, und dann muss man ihr nur recht geben, dass die anderen falsch gemacht haben und sie richtig. man muss mit ihr einverstanden sein und sich "mitärgern" damit es nach einer guten freundschaft klingt. sie macht nie witze, sie lacht selten, sie denkt nur an ihre probleme, alle müssen mitgefühl und verstädnis für sie haben, und ich bin dann der fisch, der winzige unwichtige probleme hat. sie erzählt zb dass ihre freundin sie betrogen hat, das geheimnis weitererzählt hat....ich muss mir das alles anhören! was geht mir das an?? muss ich mich schuldig fühlen? ich habe ihr oft gesagt, dass mir das nicht interessiert, doch dann ist das schon wie vergessen.gerade eben hat ihr freund heute angerufen, weil sie ihm nicht antwortet! ich musste ihn anlügen dass sie mit einer freundin in der stadt ist. doch sie ist bei einem anderen zu hause!!! seit gestern abend! und ich muss mal wieder für mich kochen wie es immer so schön heisst. sie:" oh, jetzt muss ich zum anderen gehen, ich habe mit ihm ausgemacht, doch sage ja nichts zu ihm.." was soll das?? weiss sie überhaupt was sie tut? ich dachte immer sie wäre treu und dass sie immer alles"richtig" macht. stundenlang beim telefon quatscht sie mit dem anderen weil er ihr gefällt und sperrt sich in einem zimmer ein wo ich dann nichts über ihre gespräche hören kann. mir geht das höllisch auf die nerven. was tun?

Anwort von Elaine

Hallo,

das Verhalten deiner Mutter ist wirklich nicht ganz in Ortnung. Als deine Mutter hat sie die Aufgabe dir zuzuhören und dir beizustehen wenn du Probleme hast nicht umgekehrt. Ausserdem lebt sie dir ein ganz falsches Bewusstsein von Liebe und Partnerschaft vor und ich hoffe das du dir das nicht so "abguckst" sondern schon längst begriffen hast das man mit keinem Mann zusammen ist den man nicht liebt und wenn man jemanden liebt, dann lügt man ihn nicht an oder betrügt ihn.
Du solltest dich weigern für deine Mutter zu lügen. Sag ihr ganz deutlich das du nicht mehr für sie lügen wirst. Du hast kein Probelm etwas auszurichten aber nur solange es auch die Wahrheit ist.
Du solltest auch nochmal in Ruhe mit ihr darüber sprechen wie du dich fühlst, wenn sie ihre Partner wechselt und ihren eigentlichen Partner betrügt. Wenn sie dir erzählen will wie schlecht es ihr geht oder das sie ihren Freund eigentlich garnicht mag, dann sag ihr, das sie etwas ändern soll und wenn sie nicht bereit dazu ist dann bist du nichtmehr bereit ihr "gejammer" anzuhören, weil ihr Freund sie mögl. weise nervt, denn so unzufrieden kann sie nicht sein, wenn sie an der Situation nichts ändert. Sie kann dich nicht zum sprechen zwingen und wenn sie dich zwingt, dann rede- aber sie kann dir nicht aufzwingen was du sagst.

Liebe Grüße und alles Gute