Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme mit Eltern

Hey liebes KummerKasten-Team!


ich bin 15 jahre alt und habe häufig probleme mit meinen eltern! obwohl ich erst 15 bin erlauben sie mir schon recht viel. ich darf am wochenende losgehen udn meist auch so lange bleiben wie ich möchte.. wenn es dann mal etwas später wird (halb 6 morgens, das späteste war halb 10 morgens vor 8 wochen) dann gibts nur ein bisschen gemecker aber nciht wirklich ärger! meine eltern werden jedoch strenger wenn ich mit jungs auf partys oder zeltfeten gehen möchte anstatt mit meinen freundinnen. vor einem halb jahr traf ich mich mit einem jungen, er ist 20, meine eltern wussten das er so alt ist und redeten tagelang auf mcih ein das er zu alt ist bzw ich zu jung! irgendwann hatte ich keine lust und sagt dem jungen das ich nichts mehr von ihm wolle, was ja gar nicht stimmte, aber ich wollte einfach das meine eltern aufhörten zu nerven, was sie dann auch taten! gestern war ich bei einem jungen, 14, aus unsrem dorf, er hatte spontan eine party veranstaltet. gleich kam von meinem vater so ein dummes kommentar, ob ich nun auf jüngere stehen würde! sowas macht ich dann richtig wütend! ich darf nichts mit junsg unternehmen ohne das meine eltern tausend fragen stellen und mir gleich unterstellen ich würde was von denen wollen! meine mutter sagt andauernd das ich ihr gar nichts mehr erzähle und das ich nicht mehr am familienleben teilnehme! aber ehrlich gesagt habe ich da auch gar keine lust zu wenn immer blöde fragen und kommentare von meinen eltern kommen!

könnt ihr mir bitte sagen wie ich meinen eltern beibringen kann, das man auch mit jungs gut befreundet sein kann ohne das man was von ihnen will und könnt ihr mir auch bitte sagen wie ich die ganze fragerei und kommentar abgeberei abstellen kann bei meinen eltern? manchmal rauben sie mir echt den letzten nerv...

danke schonmal, lg

Anwort von Manuel

Hallo,

deine Eltern merken gerade das Du dich veränderst und in der Pupertät bist, und sie haben einfach nur Angst Dich zu verliehren, wie es bei vielen Eltern - Kindbeziehungen leider der Fall ist.
Ich an deiner Stelle würde mich mal mittags mit deiner Mutter zu einem "Frauengespräch" zusammensetzen und mal mit Ihr reden.
Du solltest Ihr erklären das Sie keine Angst haben müssen Dich zu verliehren.Erzähl ihnen das es einfach nur Freundschaften sind.
Nimm deine Mutter jetzt vielleicht als Freundin wahr um mit Ihr über Probleme zu reden.
Wenn deine Eltern merken das Sie dir vertrauen können, du Ihr Vertrauen allerdings auch nicht mißbrauchst, hören solche Unterstellungen von ganz alleine auf.
Und die " Fragerei" deiner Eltern basiert lediglich auf der Angst das dir was passieren könnte, aus diesem Grund solltest du in dem Punkt auch immer ehrlich sein und deinen Eltern von deinen Plänen erzählen.
Somit baust Du Vertrauen auf und deine Problem lösen sich schnell in Luft auf.

Liebe Grüsse vom KUKA-Team