Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vorm Frauenarzt

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar muss ich in ein paar Tagen zum Frauenarzt da ich eine Hormonstörung hatte und deswegen Hormontabletten bekommen hab. Die Ärztin meinte, ich sollte unbedingt untersucht werden, weil sie mir nich einfach Hormone gebn kann, ohne mich zu untersuchen. Ich war ja schon mal da und da sollte ich auch schon auf den Stuhl, aber ich wollte nich. Dann hat sie gesagt ich soll ein Termin in ein paar Wochen machen damit ich darauf vorbereiten kann. Ich schäme mich aber so doll, mich so zu zeigen, obwohl sie das ja jeden Tag sieht. Aber am meisten Angst habe ich davor, wenn sie mir dieses Teil zum untersuchen unten reinschiebt, das das weh tut oder einfach nur furchtbar unangenehm ist, weil ich noch nie sex hatte und ich das gefühl nich kenne wenn was unten drin is. Deswegen habe ich auch Angst vor Sex. Mir wird schon zum Weinen zu Mute wenn ich nur daran denke das man mir unten was reinschiebt weil ich solche Angst davor habe. :-(
MfG

Anwort von Elaine

Hallo,

du musst keine Angst haben und wenn du noch Jungfrau bist wird sie auch normalerweise nichts in dich Hineinschieben, vielleicht will sie zum Beispiel einen sogenannten "Abstrich" machen, dann führt sie nur etwas ganz dünnes in dich hinein, was du garnicht merkst, um ein wenig von deinen Schleimhäuten zu entnehmen, was dann untersucht wird.
Erkunduige dich einfach vorher genau was sie vor hat, es muss dir nicht peinlich sein, es handelt sich um ein Arzt, er/sie will dir helfen, mach dir keine Sorgen, du kannst auch jemanden mitnehmen, wenn du Angst hast.
Frag genau nach was sie mit dir machen will und wenn du es nicht willst dann musst du es auch nicht tun, denn niemand kann dich dazu zwingen und gegen deinen willen irgentwelche Untersuchungen an dir druchführen, doch wenn es wichtig für deine Gesundheit ist, solltest du es dir 2 mal überlegen, was dir wichtiger ist.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße