Problem von Carlo k - 22 Jahre

Verhälntniss zwischen Eltern und Kindern

huh mir fehlen die worte ich hab mir gerade den beitrag gelesen: Unterhalt einklagen?
wie kann man seine mutter so quälen und so rumschuppsen mit geld zahlen
usw wer immer auch diesen beitrag geschrieben hat *kopfschüttel*
du kannst doch deiner mutter finanziell helfen , man was meckerst du so rum Mutter ist Mutter sie sollte der wichtigste mensch in dein leben sein die hat dich doch geboren aufgezogen und dich somit auch finanziell aufgezogen und und jetzt wo du erwachsen geworden bist bist du undankbar immerhin hat sie dich GEBOREN , dann kann man alles durchlassen was eine mutter sagt so lang die dich nicht mistbraucht
Man echt manche leute verschlagen mir die sprache man sollte der mutter
die füße küssen dass man überhaupt geboren wurde ich danke gott jeden tag dafür dass es meine mutter gibt ist scheiss egal obs streit gibt oder nicht (geht genau so wie der vater) ich finanziere meine eltern heute und nicht anders rum und mich macht dass stolz ihnen was zurück zugeben und dass sollte allen anderen genau so gehen .
Hab auch schon in vielen kummer seiten gelesen dass manche ihren Vater oder Mutter sehen wollen diese leute haben mein vollen respekt
ich hab selbst eine freundin die mit ansehen musste wie in ihr heimatsland ihre Beide eltern erschossen wurden.
Und wenn ich so höre wie manche hier so rum klagen meine eltern
durch suchen mein zimmer , meine eltern erlauben mir garnichts
mensches kinder was denkt ihr eigentlich weshalb eure eltern dass alles
machen weil die sich sorgen machen , wer will schon sein kind verlieren
Nicht die eltern sollten rücktsicht auf die kinder haben sondern umgekehrt ALSO KLAGT VERDAMMT NOCH MAL NICHT SO RUM ich hab auch oft stress gehabt mit meinem eltern wurde sogar schon mal von zuhause rausgeworfen weil ich mist gebaut habe , aber ich habe nie die schuld an meinen eltern gesucht! und ich hab bei allem was sie sagen verständniss und das hat sich auch ausgezahlt ich hab die ehre mich um meine eltern zukümmern wie sie es all die jahre getan haben !
deswegen ist man noch längst kein muttersöhnchen nur ein guter mensch!
und heute sind wir beste freunde wie gesagt man sollte stolz drauf sein
geboren geworden zusein hört, wollt dass mal los werden
ciao all

Anwort von Phine

Lieber Carlo,
Schön, dass du ein so tolles Verhältniss zu deinen Eltern hast. aber es geht nicht jeden so und das ist nicht immer die Schuld der Kinder.
Es gibt nun mal Eltern auf dieser Welt, die sich nicht wie Eltern verhalten. Ich meine damit nicht die, die ihrem kind mal Hausarrest geben oder irgendwelche Diskobesuche verbieten, sondern die, die ihren Kindern aus Egoismus ernsthafte Schwierigkeiten machen. Es gibt doch sogar Mütter, die ihre Kinder töten - das ist nicht normal. Bei manchen fehlt der Mutterinstinkt leider.
Ob die Mutter in dem Beitrag mit dem Unterhalt das geld hat oder nicht können wir nicht beurteilen, aber eine Mutter mit Muttergefühl würde alles versuchen um ihrem Kind zu helfen, auch wenn sie selbst drunter leiden.

Es ist völlig normal, dass sich Teenager mit ihren eltern in die Haare bekommen. Ih habe das selbst auch erlebt.
Wenn ich heute meine alten Tagebücher lese, lach ich mich echt tot über mich.
Teenager reifen zu Erwachsenen herran und akzeptieren kein "Nein" mehr wie Kinder, sie wollen Gründe, wollen sich durchsetzten.
Das ist doch ein normaler Schritt in der Entwicklung.
Auch die eltern müssen sich daran gewöhnen, dass sie nicht mehr so viel Verantwortung haben, wie für ein kind und langsam los lassen müssen.
Es ist sicher schwer, einen Menschen, den man mal wickeln mußte plötzlich wie einen Erwachsenen zu behandeln.
In den meisten Familien wird dann von beiden seiten geschrien, die Türen geknallt, geheult, Verbote ausgesprochen, Heimlichkeiten und verletzter Stolz.
Ein Paar Jahre später kann man sich da gar nicht mehr dran erinnern (es sei, denn man führt Tagebuch).
Ist man dann etwa Anfang 20, führt man vernünftige gespräche mit den Eltern, freut sich übr ihren Rat, geht ihnen zur Hand und sie freuen sich, wenn man sie anruft.
Das ist meine Meinung bzw meine Erfahrung!

In einer Familie unterstützt man sich gegenseitig - so sollte es sein. wenn einer (Kinder oder Eltern) mal eine schlimme Phase hat, ob finanziell oder psychisch, dann sind die anderen da. So sollte es idealer weise sein.
Es ist schön, dass es bei dir so ist und du deine Eltern unterstützt.
Alles Liebe