Problem von Anonym - 12 Jahre

Angst, dass sie wieder trinkt

Mein Vater hat in irgendeinem Chat-Room mit anderen Frauen gechattet und z.T. waren die in -naja, etwas obzönen Stellungen- und nackt. Ich habe das rausgefunden und meiner Mutter gezeigt, weil ich nicht wollte, dass sie es als Letzte weiß. Und dann hat meine Mutter voll lange geweint, und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Mein Vater hat dann gesagt, dass sie reden müssten. Bis jetzt haben sie ja nur am Telefon miteinander gesprochen und ich habe jetzt Angst, dass meine Mutter wieder anfängt zu trinken. Denn die beiden sind Alkoholiker aber seit 5 o. 6 Jahren trocken. Was soll ich jetzt und vorallem dann wenn sie wieder damit anfangen machen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sprich bitte einmal mit Deiner Mutter über die Angst, dass sie rückfällig wird. Sie wird Dir sagen können, wie es ihr geht und ob der Drang zur Flasche wieder da ist. Oder aber, dass sie sich voll und ganz im Griff hat und keinen Gedanken an den Alkohol hat und es ohne überstehen wird. Sprich es aus.

Wenn sie selbst auch befürchtet, wieder zu trinken, dann sollte sie schon jetzt eine Beratungsstelle aufsuchen.

Alles Gute!
Dana