Problem von Christina - 22 Jahre

Trennung - ich komme damit nicht klar!

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich war fast fünf Jahre in einer Beziehung, bis mein Ex-Freund im Juni mit den Worten ?Ich will nicht mehr? die Beziehung beendet hat.

Ich muss mir selbst eingestehen, dass die Beziehung am Ende nicht mehr so toll gelaufen ist. Wir haben uns auseinander gelebt, waren schon mal kurz vor der Trennung, haben dann aber entschieden es doch noch einmal zu versuchen. Es klappte auch einigermaßen gut, bis eben diese schmerzenden vier Worte aus seinem Mund kamen. Es war der Alltag, der uns das Genick bracht ... daran hätten wir arbeiten können, wenn er gewollt hätte.

Anfangs war ich zu stolz um ihm zu zeigen, wie sehr er mich damit verletzt hat. Ich habe nicht um ihn gekämpft, hab ihn wortlos aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen lassen.

Ich fühlte mich unattraktiv und ungeliebt ? weshalb ich mich einen knappen Monat später auf einen anderen Mann ?eingelassen? habe. Am Anfang war alles toll. Er holte mir mehr oder weniger die Sterne vom Himmel, war ganz anders als mein Ex-Freund. Es war dann aber so, dass ich ? als die erste Verliebtheit nachgelassen hat ? wieder ständig an meinen Ex denken musste, weshalb ich diese ?Beziehung? (ich finde, das Wort passt nicht unbedingt!) nach etwas mehr als einem Monat beendet habe.

Ich habe dann all meinen Mut zusammen genommen und habe meinem Ex-Freund einen Brief zukommen lassen , indem ich ihm geschrieben habe, dass ich ihn immer noch sehr liebe, ständig an ihn denken muss und deshalb eben meine ?Beziehung? beendet habe, da ich unter anderem auch das Gefühl hatte ihn zu betrügen. Ich habe ihn gebeten darüber nachzudenken, ob er nicht doch noch Gefühle für mich hat und ob es für uns nicht vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft gibt. Er hat auch darüber nachgedacht, hat mir dann aber die Hiobsbotschaft überbracht, dass er keine Beziehung mehr will. Der Schmerz war so unheimlich groß, dass ich meine Gefühle nicht mehr unterdrücken konnte und vor seinen Augen fast zusammengebrochen wäre. Das war jetzt vor ungefähr einem Monat.

Von seiner Seite kam ein Freundschafts-Angebot und in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch mal was aus uns wird, hab ich es auch angenommen. Wir haben uns zwischenzeitlich gemailt, sind miteinander fort gegangen. Das vorletzte Mal, als wir miteinander fort waren, hat er mich den ganzen Abend so ?angestarrt? (so, wie man jemanden anstarrt, in den man über beide Ohren verliebt ist!). Ich hab mir natürlich wieder Hoffnung gemacht, zumal er sich auch leicht eifersüchtig gezeigt hat, als ich mit seinem Freund getanzt hat. Ich habe ihn aber nicht darauf angesprochen.

Das letzte Mal als wir fort waren, war er auch wieder total nett zu mir. Wir haben uns unterhalten. Und dann kam auf einmal SIE. Anfangs merkte ich noch nicht, dass da was zwischen den beiden ist, weil er sie auch ganz normal begrüßt hat. Als ich dann aber etwas später sah, dass sie sich küssen, ist alles um mich herum zusammengebrochen. Ich bin nach Hause gefahren ? ohne mich von ihm zu verabschieden.

Ungefähr eine Stunde später hat er mich angerufen. Ich hab nicht abgehoben, weil ich zu Hause saß und heulte. Er hat mir dann eine SMS geschickt, dessen Inhalt nur aus einem Fragezeichen bestand und ungefähr eine Stunde später, kam noch eine SMS in der ?warum? stand.

Nachdem ich mir den ganzen nächsten Tag Gedanken darüber gemacht habe, warum er mich angerufen hat und was die SMS zu bedeuten haben, hab ich ihn angerufen. Er meinte nur, dass er wissen wollte, warum ich mich nicht verabschiedet hätte und ob ich eh nicht mehr mit dem Auto gefahren bin, weil ich etwas getrunken hatte.

Kann er sich nicht denken, dass ich am Boden zerstört war, als ich die beiden miteinander sah? Er hätte mich zumindest vorwarnen können ? ich an seiner Stelle hätte das auch getan.

Es tut so weh. Ich ertrage den Gedanken nicht, dass sie nun all das hat, wonach ich mich so sehr sehne. Ich liebe ihn so sehr, wie ich noch nie jemanden zuvor geliebt habe. So sehr, dass mir mein Leben momentan mehr als nur sinnlos vorkommt. Ich hab sogar Selbstmordgedanken. Gerade heute habe ich mir gedacht, dass alles so schnell vorbei sein könnte, wenn ich mich vor den nächsten Zug schmeiße.

Ich weiß nicht mehr weiter ? ohne ihn kann ich nicht sein. Es fühlt sich an, als ob jemand mit meiner Schraubzwinge mein Herz bearbeiten würde ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Die Worte "Ich will nicht mehr" sind jetzt ca. 4 Monate her? Du verlangst reichlich viel von Dir, wenn Du die Trennung schon komplett verarbeitet haben möchtest. Ihr ward immerhin fünf Jahre ein Paar. Und während Du an dieser Beziehung festhalten wolltest, an ihr arbeiten, sie bewahren, hat er sich mehr und mehr mit dem Gedanken angefreundet, sein Leben ohne Dich weiterzuführen. Daher kann er heute wohl auch schon wieder eine neue Beziehung eingehen. Du selbst hast es versucht; aber wie soll man eine Beziehung führen, wenn das Herz bei einem anderen ist?

Ich gebe Dir auf der einen Seite recht, dass er Dich hätte vorwarnen sollen. Aber seine Sicht sieht anders aus: Er hat Dir seine Freundschaft angeboten und Du hast sie angenommen. Für ihn war damit alles klar; klare Fronten. Natürlich kann man sagen, er hätte sich denken können, dass Du ihn nach wie vor liebst und Hoffnung hast, dass ihr wieder zusammenkommt. Aber Männer sind da meist etwas einfacher gestrickt: Freundschaft? Ja. Dann ist es Freundschaft. Er hat wohl wirklich nicht verstanden, was Dich an diesem Abend so niedergerissen hat.

Du hast Dir immer mehr Hoffnungen auf einen Neubeginn gemacht. Er 'starrte' Dich an. Dummerweise interpretiert man in jede kleine Geste eine Menge, wenn man verzweifelt liebt und nach Zeichen sucht. So hart es ist: Ich fürchte, diese Blicke waren ganz anders gemeint, als sie bei Dir angekommen sind.

Für Dich beginnt jetzt eine Zeit, in der Du Dich wieder auf Dich konzentrieren wirst. Du wirst wieder Boden unter den Füßen spüren; nach Ablenkung suchen. Jeder Moment, in dem Du nicht an ihn denken musst, wird Dir die Kraft geben für all die traurigen Zeiten.

Schau doch auch einmal in unsere Soforthilfe 'Liebeskummer'. Ich bin sicher, in diesem Text wirst Du Dich wiedererkennen und einiges für Dich herausziehen können.

Gib nicht auf - das Leben hat auch ohne ihn einiges zu bieten. Nur muss der Blick erst einmal wieder klarer werden. Alles hat seine Zeit im Leben; das Glück und auch der Kummer.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana