Problem von Anonym - 14 Jahre

Frage zum Thema Privatspähre

hallo ihr!

erstmal, ich finde euch und eure arbeit klasse!

nun zu meinem problem:

ich teile mir mit meiner kleinen schwester (12 jahre alt) ein badezimmer.
ich fühle mich wohler, wenn ich beim duschen abschließe, auch wenn außer meiner schwester niemand reinkommen würde.

ich brauche ungefähr eine halbe stunde zum duschen und müsste meine schwester während dieser zeit dringend ins bad, könnte sie unten gehen.

es ist auch so, wenn ich morgens dusche und wir beide noch in die shcule müssen, dann ist klar, dass ich ncith abschließe, weil wir ja beide losmüssen.

heute hat sich meine schwester darüber beschwert, dass ich abschließe. als argumente brachte sie, es wäre doch unser gemeinsames bad und sie würde ja schlißlich auch nciht abschließen. - also eig. keine so eindrucksvollen argumente.

ich fragte meine eltern, mit denen ich mich eig. sonst sehr gut verstehe, was sie dazu meinten. meine mutter meinte, sie könne mich nicht verstehen und im laufe unserer diskussion redete sie sogar von allüren und meinte, es wäre ja shcon fast krankhaft. sie meinte, wenn man auf klo geht & dann abschließt, dann könne sie das verstehen, beim duschen aber nicht, zumal es doch nur meine schwester ist.

ich versuchte ihr zu erklären, dass es mir nciht darum geht, welche person es ist, sondern allgemein. mein vater verstand mich ebensowenig.

ich hatte eig. gedacht, dass es normal wäre, wenn man duscht, abzuschließen und dass es alle anderen leute auch machen würden. ist es nciht so?

i-wie regt mich die ganze sache unheimlich auf.

meine mutter meinte weiter, es müsse ja schließlich gehen, dass sich 2 kinder ein bad teilen. natürlich geht das, das seh ich doch genauso, ich hatte mich ja auchnciht beschwert und würde es auch ncht, wenn meine schwester auch abschließen würde.

also: ist es normal, dass man abschließt, wenn man duscht?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In meiner Familie ist und war es normal. Bei uns war es so, dass jeder hinter sich die Tür abschloss. Heute schließe ich nicht mehr ab. Ich wohne mit meinem Mann zusammen und der kann ruhig reinkommen ;-)

Ich kenne aber auch Familien, in denen das nicht so ist. Z.B. im Elternhaus meiner Freundin gibt es nicht mal eine Badezimmertür mit Schloss; sondern nur so eine Falttür.

Du siehst also: Eine Regel, eine absolute Normalität gibt es nicht. In unterschiedlichen Familien wird es unterschiedlich gehandhabt. Das kann jeder für sich entscheiden. Und ich denke, wenn Du Dich wohler fühlst, wenn Du hinter Dir schließt, dann solltest Du das auch beibehalten.

Alles Gute!
Dana