Problem von Uschi - 20 Jahre

er will nicht so wie ich will

hallo!!

ich hab ein problem mit einem sehr guten freund von mir. bzw. kein problem, es ist mehr eine meinungsverschiedenheit. er und ich wollen zusammen ziehen. aber da fängt es schon an. ich will mit ihm zusammen ziehen. er ist sich mal sicher, dass er will, dann wieder nicht. ich versuche schon ihn nicht zu drängen, aber so langsam mache ich mir meine gedanken, ob er mich nicht nur hin halten möchte, weil er auch nicht nein sagen möchte.
außerdem möchte er noch sehr gerne für ein jahr oder länger ins ausland. was ich auch nachvollziehen kann, da ich selbst einmal den wunsch hatte. ich würde auch auf ihn warten, bis er zurück ist. nur macht er nie eine klare ansage. ich hab ihm gesagt, dass nur er das entscheiden kann, nur das er es auch nicht immer alles zu lange aufschieben soll. er ist ja im allgemeinen nicht so entscheidungskräftig. bzw. ich entscheide gerne für ihn, aber es macht mir den eindruck, als würde er das nicht zu lassen.
ich verstehe nicht, warum wir uns nicht einfach mal zusammen setzten können und ich ihm meine meinung, wünsche und vorschläge mitteile und er sie sich anhört und einsieht, dass ich recht habe.
wie soll ich ihm klar machen, dass er und ich sehr gut in einen haushalt passen würden und er sich meinen wünschen fügen soll?
ihr wundert euch vielleicht auch, dass ich diesen text unter liebeskummer einschreibe, aber das ganze geht mir doch sehr ans herz, so dass ich fast von liebeskummer schreiben kann.
vielen dank für euere offenen (ohren) augen!
uschi

Anwort von Elaine

Hallo Uschi,

als erstes muss ich dir sagen, das man niemanden etwas aufzwigen kann oder niemand davon überzeugen kann das bestimmte Dinge gut für ihn sind, wenn er es nicht selbst auch schon eingesehen hat. Sonst wird es imer so sein als redest du gegen eine Wand.
Du bist der Meinung lange genug gewartet zu haben, das er eine Entscheidung trifft, das finde ich Ok. Nun musst du, wenn du willst das die Sache entlich ein Ende hat, ein Ultimatium stellen.
Entweder er ist bereit sich mit dir zusammen zu setzen und eure Pläne druchzuziehen oder du musst deine Pläne nochmal überdenken und ihn wieder mit einbeziehen so das du deine Entscheidungen ohne ihn treffen kannst.
Das ist vielleicht nicht unbedingt das was du möchtest, aber wenn er sich nicht entscheidet, bleibt dir keine andere Wahl als das du dich allein entscheidest.

Alles Gute und liebe Grüße