Problem von Anonym - 16 Jahre

Scheidung

Hey liebes Kummerkasten team!
Erstmal, bin ich froh, dass es sowas wie euch gibt. Danke.

Es ist wohl verrückt, dass ich hier schreibe.. aber leider weiß ich nicht mehr so weiter. ich habe so viele fragen, fühle mich so mies und das alles so doll.

ich bin aus den USA wieder gekommen, nach einem HighSchool jahr. Am ersten Abend wo ich wieder hier bin bricht die welt über mich ein, indem meine Mum mir gesteht, dass sie eine Affaire hatte. ich hatte noch nichtmal koffer ausgepackt.. naja..
Ehe war wohl im eimer. Ich kam aus den USA wieder mit einem Gefühl, dass ich vieles klären wollte. Meine mum und ich haben (leider immer noch) ein sehr schlechtes Verhältnis, da sie wohl mit mir nicht umgehen kann (oder umgekehrt). Sie nannte mich S*******, fragte Freunde von mir ob ich Drogen nehme und meinte ich sei Schizofren, ich nehme keine drogen. s******* meinte sie wohl im sinne von schlampig.. nun sagte sie mir sie will nicht mit mir wohnen(erst neulich). fragt mich warum ich nicht so schlank sein könnte wie andere töchter.. (ich bin jetzt nicht übergewichtig normal halt, habe auch ein freund also muss es nicht soo schlimm sein, denke ich).
Sie macht mich fertig. Meint aber ich steigere mich hinein und wir hätten gar keine probleme, ich muss was anderes haben. ständig diese äußerungen über mein aussehen..
bevor ich in die USA ging, ging es mir ziemlich schlecht ein guter freund ist von mir gestorben (meine eltern wissen hiervon noch nicht mal was, weil sie nie fragen.. ihnen ist es egal wie es mir geht.. so kommt es rüber obwohl es ja auch nicht sein kann!).. außerdem habe ich heraus gefunden, das meine beste freundin bulimia hat.. sie machte thereapie und ihr geht es schon besser.
naja, ich habe diesen ganzen stress nicht verkraftet. fing an gedichte zuschreiben, zu ritzen und selbstmordgedanken zu haben.. ich lebte mich so also aus (widersprüchlich, ich weiß),.. wollte doch nur hilfe.
meine mum unternahm nichts, obwohl sie letztens zugab von ALLEM gewusst zu haben. Nein, dass glaube ich nicht.
aber sie sieht meine Narben. ich ritz nicht mehr.. in USA habe ich hilfe bekommen, da waren völlig fremde leute für mich da. ich sah was eine Familie wirklich ist...
seit 6 monaten bin ich also wieder besser. man hat mir geraten mit meiner mum zureden und den ersten schritt zu machen.
ich tat dies, doch ich stieß immer gegen eine wand.. mit argumenten sie war ja da und ich sei nicht dankbar, dass sie meine wäsche wäscht und so.. dann kommt sie auf das thema haushalt und meint, wenn der besser wäre wären unsere probleme auch besser, aber im nächsten satz sagt sie wir hätten keine probs.. ich bin so verwirrt, fertig und echt allein-
ich bin froh, dass ich alle meine spitzen gegenstände aus meinem zimmer weggeschmissen habe.. außerdem lohnt es sich nicht hierrfür sich was anzutun.. das lebenkann so schön sein, wie ich es in den USA gesehen habe..

naja, nun lassen sich meine eltern auch noch scheiden, sie leben zusammen noch, da sie das haus nicht verkauft kriegen... es ist hölle jeden tag streiten sie sich uns schimpfen laut..
meine mum sagt mir, dass ich alles schlimmer gemacht habe,.. obwohl das nicht sein kann oder? für eine trennung zwischen eltern kann das kind wohl nicht schuld sein.. oder?
nebenbei erwähnt ich bin einzelkind...

mit meinem dad hatte ich noch nie ein verhältnis, weder gut noch schlecht, da er nie da war. immer arbeiten..

meine mum kam nun heute rein und meint sie will sich das leben nehmen, ich sagte ihr, dass ich ihr nicht zuhören kann.. da ich nicht unparteiisch handeln kann, es jedoch keine lösung wäre und das leben noch vor einem liege.. will dass sie sich hilfe holt. und das wir vielleicht zu zusammen uns hilfe holen um unsere probs zu bewältigen..
sie sagt, ich will nur dahin, weil ich mal sehen möchte wie ein psychologe arbeitet. Übel, oder?
sie nimmt mich nicht war. brüllt mich immer an. gibt mir ein schlechtes gefühl, egal was ich mache.. und nun gibt sie mir die last, dass sie sich das leben nehmen will...
ich heule jeden abend, wenn ich allein in meinem zimmer bin. es ist 2:44 und ich schlafe nicht, wie jede nacht.
denke wieder ans ritzen.
ich wollte doch nur das alles besser wird!!!
in USA gings mir so gut.
Ich soll mich entscheiden wo ich leben will...
NIRGENDS.. allein, dann gehts mir gut. doch leider zu teuer- wohin? wie jetzt weiter?
meine eltern werden noch ne weile zusammen wohnen, da es mit dem haus schwierig ist und finanzielle probs.
was nun?
so kann es nicht weiter gehen, es geht mir so mies. eigentlich muss ich mich auf die schule konzentrieren, guten abschluß schaffen. mehr mit freunden machen.. doch ich hänge nur so rum, schaff nichts und habe nur stress..
ich will das alles nicht.
bitte helft mir- wie soll es weiter gehen?
ich weiß es nicht...

danke für die geduld... bitte helft mir.

Liebe Grüße Vanessa

Anwort von Sabine

Hallo Vanessa!

Für mich klingt das sehr erschreckend, was Du mir von Deiner Mum schreibst. Sie tritt an Dich heran und sagt Dir ins Gesicht, dass sie sich das Leben nehmen will??? Hammer hart !! Entschuldige bitte mein Entsetzen, aber wenn jemand davon spricht, dass er sich das Leben nehmen will, dann schreit er im Grunde um Hilfe und braucht auch Hilfe. Deine Antwort, dass Du nicht mit ihr reden kannst, als sie an Dich herangetreten ist, hat mich genauso erschrocken. Ich kann Dich ein wenig verstehen und auch, dass es wahnsinnig stressig für Dich sein muß nach einem so friedlichen Jahr in den USA, aber weglaufen (Deine Mum) vor Problemen oder sie versuchen zu ignorieren, bringt überhaupt nichts. Die Probleme stehen nicht irgendwo. Sie sind in einem und man schleppt sie mit, egal wo man ist.
Fakt ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Deine Mum und Du, dass ihr beide ein Problem habt und nicht miteinander umgehen könnt. Stimmts? So hart oder doof es jetzt auch für Dich klingen mag, aber ein Problem kann man oftmals nur beseitigen, wenn man genau in den Kern sticht bzw. hier den Kern anspricht. Wenn ihr beide es alleine nicht schafft euer Problem (was auch immer) zu bewältigen, damit ihr lernt miteinander umzugehen, dann solltet ihr euch vielleicht fachliche Hilfe holen. Die Kommunikation scheint zwischen euch beiden überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Ich weiß es nicht, kann es nur vermuten anhand von dem, was Du uns geschrieben hast.
Vielleicht gibt es in eurer Nähe in eurem Ort eine Familienberatung, wo ihr euch informieren könnt, wie geholfen werden kann. Vielleicht kannst Du aber auch einmal mit Deinem Vater darüber sprechen. Du erwähnst ihn leider nur so am Rande.

Es ist immer hart für die weiteren Familienmitglieder, wenn Eltern sich scheiden lassen wollen. Spurlos geht es oftmals nicht an den Kindern vorbei. Dennoch ist es manchmal die beste Lösung, wenn sich Paare zu entschieden haben. Deine Eltern werden ihre Gründe haben, warum sie sich dazu entschieden haben. Es ist ihre Entscheidung und es sind ihre Gefühle. Natürlich ist es für die Kinder traurig und ich kann Dich, was das betrifft sehr gut verstehen, aber eine Familie aufrecht zu erhalten, damit alles ok aussieht, dass kann auch keine Lösung sein. So eine Beziehung wäre wie ein faules Ei, wo niemand wagt die Schale zu erschlagen, weil es dann fürchterlich stinken würde. Die Schale wird von innen geöffnet werden müssen, nämlich von denen, die in dem Ei sitzen. In diesem Ei sitzen Deine Eltern und sie haben sich für einen Weg entschieden. Für viele Paare läuft es nach der Trennung viel besser als zuvor. Sie "verstehen" sich wieder und können normal miteinander reden, was vorher gar nicht mehr ging.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht und vor allem Du das Problem mit Deiner Mutter in den Griff bekommst. Laufe nicht davor weg, sondern versuche es zu knacken, bevor es euch knackt.



Lieben Gruß


http://www.familienhandbuch.de/cmain/s_259