Problem von Anonym - 18 Jahre

Stress mit den Eltern

Hallo!

Also mein Problem ist,dass ich im Moment mich nur noch mit meinen Eltern streite, besonders mit meiner Mutter. Es geht meistens nur um Kleinigkeiten!
Aber im Moment ist Streitthema Nummer eins, mein Wunsch eine Ausbildung zu machen, und später erst zu studieren und nicht so wie meine Mutter will,dass ich gleich nach dem Abi studiere (am Liebsten Lehramt).Unsere Interessen gehen da im Moment sehr auseinander! Ich habe bereits mehrere Bewerbungen abgeschickt ohne die Hilfe meiner Eltern.Habe bereits Einstellungstest und Vorstellungsgespräche gemacht! Es sind natürlich auch schon Absagen gekommen. Nun ist aber das Problem,dass meine Eltern kein Interesse dafür zeigen und der Meinung sind, ich würde sowieso keine Ausbidungsstelle bekommen und sie meinen es würden nur Absagen bekommen , ich sollte mich bei der Firma meines Vaters bewerben irgendwo 400Km weit weg, wo ich nicht hin möchte!Sonst interessieren sie sich nicht dafür und es kommt kein Lob,kein nettes Wort, nur Beleidigungen und keine Unterstützung, die ich jetzt gerne auch von ihnen hören möchte.Ich versteh nicht, dass das zu viel ist. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben!
Ich bin desweiteren auch noch am Überlegen, ob ich nicht einfach ausziehen sollte, damit man sich nicht gegenseitig auf die Nerven geht und einfach erstmal Abstand zu einander gewinnt. Ich bitte um euren Rat.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

die Zukunftspläne von Eltern und Kindern gehen leider oft auseinander. Du bist jetzt erwachsen und hast dich dafür entschieden, eine Ausbildung anzufangen und das sollten deine Eltern auch akzeptieren.

Du solltest dich noch einmal in Ruhe mit ihnen zusammensetzen und ihnen klar machen, dass die Ausbildung im Moment das ist, was du möchtest und dass ein Studium für dich erst danach in Frage kommt. Sag ihnen, wie du dich fühlst und dass du ihre Unterstützung vermisst. Versuche aber ihnen keine Vorwürfe zu machen, sondern schildere einfach deine Gefühle und dass du auch schon mit dem Gedanken gespielt hast auszuziehen.

Natürlich kann es sein, dass deine Eltern trotzdem stur bleiben und nicht einlenken, dann wäre es wohl wirklich das Beste, wenn du versuchst auszuziehen um erst einmal etwas Abstand zu bekommen. Du bist jezt erwachsen und niemandem mehr Rechenschaft über dein Leben schuldig. Du solltest auch weiterhin deine Ziele verwirklichen und dich nicht von deinen Eltern beeinflußen lassen. Ich bin mir sicher, dass sie einlenken werden, wenn sie sehen, wie selbständig du bist und dass du dein Leben auch ohne sie auf die Reihe bekommst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!