Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie viel will sie von mir?

Hallo liebe Dana(?),

bestimmt bekommst du täglich solche mails wie von mir, aber ich habe direkt auf meine Frage keine Antwort im Archiv gefunden.

In meine Klasse geht ein Mädchen, in das ich mich, glaub ich, verliebt habe. Ich muss den ganzen Tag an sie denken und hab totale Sehnsucht nach ihr und hätte sie einfach nur gerne bei mir. Wenn sie lächelt dann geht's mir einfach nur gut :)

Mein erstes Problem: es ist so schwierig, dass wir uns so außerhalb der Schule treffen können. Wir wohnen am Land, gehen zwar in die gleiche Schule, aber sie wohnt in einem abgelegenen Kaff und kommt nur heraus, wenn sie wer führt. Auch kann man bei uns nicht wirklich was ungezwungen machen. (kein Kino,..)

Dann weiß ich nicht, ob sie auch wirklich was von mir will. Ich mein, sie lächelt mir zu und wir reden miteinander... sie lächelt eigentlich wirklich die ganze Zeit wenn ich zu ihr schau :)
Aber sie hat schon seit längerer Zeit einen älteren (hat letztes Jahr maturiert) 'Verehrer'. Ich glaub sie weiß selber nicht, ob sie was von ihm will. Sie weicht allerdings immer aus, falls ich sie einmal drauf anspreche. Deswegen mach ich das auch nicht mehr. Ich weiß nur, dass er sie probiert hat zu küssen... und heute hab ich erfahren, dass er öfters zu ihr nach Hause kommt. Ich weiß nicht... vielleicht bild ich mir ihr Interesse auch nur ein...

Und mein 'drittes' Problem: immer verlieb ich mich in gute Freundinnen von mir, die ich eigentlich nicht verlieren möchte, falls eine Beziehung scheiter sollte...

Ich hoffe ich langweil dich nicht mit meinen Problemen und du antwortest mir bald!
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Langweilen? Nein. Es ist ja meine Entscheidung, wann und wieviel Zeit ich hier verbringe und wem ich antworte, nicht wahr.

Dummerweise kann ich Dir Deine Frage kaum beantworten. Ich kenne das Mädel nicht und kann Dir nicht sagen, für wen ihr Herz schlägt. Allerdings lässt die Tatsache, dass der andere schon länger 'baggert' doch hoffen. Wäre sie auch verliebt, wären sie wohl schon zusammen, denke ich mal.

Du könntest sie fragen, ob sie nach der Schule mit zu Dir möchte oder eben umgekehrt. So habe ich das während der Schulzeit auch mit Freunden gemacht, die in den umliegenden Dörfern wohnten. Oder ihr müsst halt sehen, ob euch jemand fahren kann. Es ist nicht so einfach, als wäre sie in der Nachbarschaft, aber ein Hinderungsgrund sollte es doch nicht sein. Vielleicht fragst Du sie einfach, ob sie z.B. Hausaufgaben mit Dir macht. Gibt es ein Fach, in dem sie besser ist? Frag, ob sie Dir helfen würde. Oder auch umgekehrt: Biete Deine Hilfe an.

So eine Verabredung kann schon eine Menge sagen, aber eben doch nicht alles. Taste Dich langsam vor, mach Komplimente, sag ihr, wie gern Du Zeit mit ihr verbringst usw. Und dann wird der Tag kommen, an dem Du Deinen Mut zusammennehmen musst und von Deinen Gefühlen erzählen.

Lass Dich nicht einschüchtern davon, dass da noch ein anderer ist. Noch ist sie Single; warte nicht zu lange.

In beste Freunde verlieben sich viele. Und alle haben sie Angst, die Freundschaft zu riskieren. Aber wie sieht es aus, wenn man die Gefühle für sich behält und zu Gunsten der Freundschaft auf die Liebe verzichtet? Leidet dann die Freundschaft nicht auch, weil man eifersüchtig wird und nicht haben kann, dass der andere sich vielleicht in jemand anderen verliebt? Jemanden sehen und in der Nähe wissen, aber doch nicht haben zu können, schmerzt. Und es verändert das eigene Verhalten und damit die Freundschaft. Wenn der Schmert vorbei ist, der Liebeskummer überstanden, hindert nichts daran, an der alten Freundschaft wieder anzuknüpfen.

Alles Gute!
Dana