Problem von anonym - 20 Jahre

Wie geht's jetzt weiter?

Hallo zusammen, ihr müsst mir unbedingt helfen ich weis nicht mehr weiter.
Zu meinem Problem: bin übrigen 20 Jahre alt
Ich habe ein total liebes, nettes Mädel (18) aus meinem Ort in der Berufsschule näher kennengelernt da wir auch öfters zusammen hingefahren sind. Das ist jetzt ein Jahr her. Wir verstanden uns gut, mehr war aber nicht. Seit ca. 4 Wochen jedoch unternehmen wir viel zusammen, gehen ins Kino, Schlittschuhlaufen, kucken gemeinsam Filme, fahren gemeinsam Motorrad, etc. und machen unser Praktikum gemeinsam in der selben Einrichtung. Vor 3 Tagen sind wir uns dann endlich beim Film schauen näher gekommen. Ich hatte sie im Arm, wir streichelten uns. Den Tag darauf war ich bei ihr. Wir haben Musik gehört dazu gekuschelt, uns geküsst und sind auch intim geworden, haben aber nicht miteinander geschlafen. Wir lagen stundenlang gemeinsam im Bett und hatten uns einfach lieb. Als ich dann gehen musste, wollte sie mich nicht gehen lassen. Es schien so, als wäre alles perfekt. Dann kam am Tag drauf eine SMS mit folgendem Inhalt. "Sie müsste mit mir reden. Es geb da noch jemanden". Wir haben ziemlich lang über ICQ gechattet. Und sie erzählte mir, dass da noch jemand wär für den sie gewisse Gefühle hegt, und ihn auch scho ewig kennt. Sie würde für mich aber viel viel mehr empfinden...
Dann heute bekomm ich als SMS: Es würde wohl nicht mit uns klappen, da sie zuwenig Gefühle für mich hat, um eine Beziehung einzugehen. Ich bin natürlich total verliebt in sie und weis jetzt nicht wie es weiter gehen soll. Mit dem anderen Typen hatte sie noch nie ne Beziehung und sie will auch künftig keine Beziehung mit ihm. Sie meinte auch: sie will mich net verlieren, sie hat mich so gern aber halt einfach zu wenig gefühle für ne beziehung. was soll ich jetzt machen? soll ich um sie kämpfen? das werde ich wahrscheinlich eh machen. Oder soll ich es lassen und sie vergessen, was nicht einfach wird. Und dann kommt ja da noch das Praktikum, welches noch bis weihnachten geht und wir zusammen arbeiten. Ich wär um jeden Ratschlag dankbar. Danke euch schon mal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was bleibt Dir zu tun übrig? Du kannst Dich zurückziehen, Deine Wunden lecken, warten bis der Kummer vorbei ist und Dich fragen, ob ihre Gefühle vielleicht größer geworden wären, wenn Du Dich anders verhalten hättest. Und Du kannst das tun, was Du eh vorhast: Kämpfen.

Normalerweise sage ich klar: Wenn jemand sagt, die Gefühle reichen nicht, sollte man es akzeptieren, auch wenn es schmerzhaft ist; Gefühle passieren und lassen sich nicht heraufbeschwören. Aber diese junge Frau scheint mit sich selbst etwas uneins zu sein. Mal sind Gefühle da, mal reichen sie nicht. Und da kann es doch nicht schaden, wenn man selbst etwas 'nachhilft', damit sie sich selbst sicher werden kann, oder?

Bleibe am Ball, unternehmt weiterhin schönes miteinander, sprecht viel usw. Aber wappne Dich auch für den Gedanken, dass Du zu hören bekommst, was Du eigentlich nicht hören möchtest: Dass Du ein toller Freund für sie bist und bleibst. Aber dann hättest Du die Gewissheit und ich konnte in meinem Leben mit jeder Gewissheit immer besser umgehen als mti der großen Ungewissheit oder diese was-wäre-wohl-gewesen-Gedanken.

Alles Gute!
Dana