Problem von Christa - 53 Jahre

Das Lügengebilde meines Bruders

Hallo liebes Kummerkastenteam,
zunächst mal, toll daß es Euch gibt, denn ich überlege seit Tagen an wen ich mich wenden kann und kam auf diese Seite.

Ich habe einen Bruder 44 J. der mittlerweile dermaßen lügt, was ich aber nicht mehr als Lügen bezeichnen kann, sondern ich denke daß er irgendwie krank ist und ich weiß nicht was ich machen kann.
Er gibt sich z. B. eine 2. Identität. D. h. er erzählt wir wären in Amerika aufgewachsen und er wäre auch dort ins College gegangen, hätten eine Viehfarm und die leitet jetzt eine Tante von uns. Wenn er mit seiner Freundin irgendwohin geht, spricht er nur englisch und sie muß übersetzen. Er hat es sogar fertiggebracht auf einer Patenurkunde als Geburtsort "Tennesee" anzugeben. Oder: Seine Frau wäre bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen und er hätte seinen Sohn großgezogen, den er dann aber in ein Internat geben mußte.
Vor ca. 2 Jahr hat er mir mitgeteilt, daß er jetzt in Spanien lebt und in einem Hotel arbeitet. Wenn seine E-mails kamen hat er mir genau erklärt was er tut, mit wem er spricht, also richtige Details wo ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß das alles erfunden ist. Die größte Aktion war dann letztes Jahr, daß seine derzeitige Freundin mich anrief (die nach seiner Aussage schon länger in Spanien arbeitet) und sagte mein Bruder wäre an der französichen Grenze verhaftet worden und er müßte 1600,00 ? bezahlen, damit er freikommt. (Sie hätte das Geld nicht). Ich habe mich wieder mal ganz verrückt gemacht und ihr das Geld überwiesen. Die Story und die Details dazu kann man gar nicht alle schreiben. Auf jeden Fall habe ich mal wieder das Geld bezahlt. Seine Freundin hat mich gestern um ein Gespräch gebeten und mir dann gesagt, daß dies alles nicht stimmt. Weder sie noch er waren in Spanien. Auf meine Frage wieso sie soetwas mitmacht sagte sie mir, daß mein Bruder abends zu ihr gesagt hatte, daß sie das so machen, da er mittlerweile wußte, daß ich ihm kein Geld mehr geben würde. Ich könnte diese Liste unendlich weiterführen.
Jetzt könnte man sagen er tut dies um an Geld zu kommen, was aber nur teilweise richtig ist. Er geht aber z. B. auch hin und hinterläßt seiner Freundin in der Wohnung einen Zettel, ich hätte einen Autounfall gehabt und er müßte mir jetzt wegen der Polizei usw. beistehen. Was mich aber erschreckt ist, daß er immer wahnwitziger wird mit seinen Geschichten. Er muß z. B. zur Zeit eine soziale Strafe beim Roten Kreuz ableisten. geht aber meistens nicht hin, erzählt mir aber wie toll er sich mit jedem versteht und daß er im November als Hausmeister übernommen werden wird. Dies sind aber Dinge die ich ihm schon länger nicht mehr glaube.
Was mich aber erschreckt ist die Tatsache, daß er gar nicht mehr weiß wem er was erzählt hat und vor allem schon so realitätsfremd ist, daß er z. B. wir seien in Amerika geboren sogar im Beisein meines anderen Bruders (der mittlerweile verstorben ist) erzählt. Es gibt eigentlich nichts mehr was der Wirklichkeit entspricht er lebt nur noch in einer Fantasiewelt.
Ich habe mir schon so viele Gedanken darüber gemacht und früher auch mit ihm darüber geredet warum er das tut, aber dann sitzt er irgendwann da und weint.
Früher war ich der Meinung, daß er versucht sich Anerkennung zu verschaffen.
was ich noch bis zu einem gewissen Grad verstanden habe, (Vorgeschichte kommt noch) aber mittlerweile halte ich ihn nicht mehr für normal. Es kommt noch hinzu, daß er immer aggresiver wird, das heißt er hat irgendwann immer Schlägereien, schlägt seine Freundinnen usw. Ich habe das Gefühl, als wenn er kurz vor dem Durchdrehen steht. Manchmal ist er sehr verletzlich und wie wenn man einen Schalter umlegt total aggressiv, so daß man nicht mehr vernünftig mit ihm reden kann. Ich breche dann mittlerweile die Gespräche ab.
Wie diese Woche bei mir in der Wohnung. Dann kommt der Satz, ich weiß schon was ihr alle von mir denkt und ist verletzt, aber ich kann dann nicht mehr anders. Ich merke dann auch, daß er sich von mir alleingelassen und abgelehnt fühlt aber ich kann mit Aggressionen mittlerweile nur schwer umgehen. Die haben mir schon immer Angst gemacht und je älter ich werde, kann und will ich sie nicht mehr ertragen.
Außerdem kommt noch hinzu, daß er inzwischen sehr viel trinkt. Wenn er dann angetrunken ist wirds erst richtig ernst, zum einen das Wechselbad der Gefühle, ich habe alles im Griff, läuft alles bestens und dann wieder so nach dem Motto keiner mag mich und dann Aggressionen. Das kann ich einfach nicht mehr.
Ich habe etwas in dem ganzen Wirrwarr vergessen. Mein Bruder ist ein hervorragender Handwerker, hat den Meisterbrief als Malermeister, hat und könnte sich immer noch die Anerkennung verschaffen die er benötigt aber durch seine Geschichten, die dann irgendwann herauskommen verdirbt er sich immer alles. Er war mehrmals selbständig und hat es sich durch seine Geldgier und seine Lügen "Tricks" immer wieder verscherzt.

Nun zur Vorgeschichte. Wir sind fünf Geschwister und mein Bruder um den es hier geht ist der Jüngste. Schwester 1 ist 1950 geb. Schwester 2 ,Jan. 1952, Schwester 3, Dez. 61952, Bruder 4 1957 und Johannes (um den es hier geht) 1961.
Vater Beamter, Alkoholiker, davon wußte aber niemand etwas. (verstorben 1981) Mutter Hausfrau (lebt noch 80 J) uns und den Problemen gegenüber gleichgültig. Anstatt unseren Vater in Ruhe zu lassen wenn er von seinem langen Dienst nach Hause kam wurde er mit den sogenannten Vergehen seiner Kinder bombadiert bis er ausflippte. Dies betraf aber mehr uns Mädchen. Johannes war da noch ein Wickelkind. Ich habe mich immer um die beiden Brüder gekümmert. Die Gewalttätigkeiten meiner Eltern betrafen eigentlich nur meine Schwester geb.1952, mich geb. 1952 und meinen Bruder.
Davon wußte aber Johannes nichts. Mein Bruder geb. 1957 wurde irgendwann straffällig (aus gutem Grund) hier fehlte alles und Johannes hat teilweise diese Sachen dann mitgemacht. Er hatte ja den großen Bruder. Ich mache hier nur einen kurzen Abriß, wenn man alles schreiben wollte was passiert ist käme man zu keinem Ende. Die Beiden wurden irgendwann inhaftiert, mein Vater lag im Sterben und meine Mutter weigerte sich irgendetwas zu tun. (Ich war mittlerweile verheiratet) Ich hatte zwischenzeitlich das Jugendamt eingeschaltet, aber wie immer konnten sie nichts tun. Also , Johannes bekam keinerlei Strafe, mein anderer Bruder bekam Gefängnisstrafe, da er alles auf sich genommen hat und Johannes kam Gott sei Dank weit weg zur Bundeswehr. Dort hat er seine Frau kennengelernt und auch seinen Meisterbrief gemacht. Ich war unheimlich stolz auf ihn, daß er dies geschafft hatte.
Nun ja und irgendwann fing dann alles an. Er hatte dann viel Geld konnte aber damit nicht umgehen, Firma kaputt, Ehe geschieden so das übliche und so ging das die ganzen Jahre weiter. Ein auf- und ab.
Die Lügereien wurden immer mehr.
Natürlich weiß er seit Jahren mehr was zu Hause geschehen ist.
Aber das kann nicht der Grund sein, daß ein Mensch ein anderer sein will als er ist.
Daß ich nur noch herumlaufe und erzähle ich bin in Amerika geboren, nur noch englisch spreche und nichts mehr auf die Reihe bekomme, obwohl er alle Voraussetzungen hat zu sagen ich bin wer, ich habe gegen alle Widerstände meinen Meisterbrief geschafft usw. kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm tun soll, meine Weisheit ist am Ende.Hier kann nur noch ein Psychologe und eine Therapie helfen. Nur wie bringe ich ihn dazu.
Entweder bringt er sich irgendwann um oder er landet im Gefängnis.
Wie kann ein Mensch so seine Identität ändern, daß er jemand sein will, der er gar nicht ist.
Übrigens: Mein anderer Bruder hat es insoweit geschafft, daß er zwar im Gefängnis war, aber dann irgendwann Vorarbeiter im Bauhof einer Verbandsgemeinde war. Sein Leben war viel dramatischer als das von Johannes und er hatte viel unter seiner Vergangenheit zu leiden. Vielleicht ist das wichtig. Er war die letzten Jahre sehr krank, Fibromyalgie, Hirnblutungen usw. Er ist 2004 unter dramtischen Umständen verstorben. Totesursache unbekannt. Ich glaube das hat meinem Bruder Johannes den Rest gegeben.

Liebes Team,
ich weiß mein Schreiben ist sehr lang und trotzdem beinhaltet es nur weniges. Vielleicht kann mir einer sagen, was mit meinem Bruder los ist, es tut mir weh, daß ich ihm nicht helfen kann.

Viele Grüße
Christa

Anwort von Susi

Liebe Christa!

Verzeih bitte, dass Du so lange auf Antwort warten musstest. Ich hoffe, es ist okay für Dich, dass ich mich als "junger Hupfer" Deines Problemes annehme.
Du hast in meinen Augen in Deiner Familie nie richtiges "Zusammenleben" kennengelernt. Johannes als Nachzögling erst recht nicht. Er war da und alles lag bereits in Scherben. So sehe ich es. Wer daran schuld hat, kann man nicht mehr nachvollziehen. Eure Eltern sind nunmal in einer Zeit aufgewachsen in der sie das Familienleben selbst so kennengelernt haben wie sie es Euch dann vorgelebt haben. Kann man ihnen daraus einen Vorwurf machen? Jeder Mensch tickt auf seine Weise. Dein Bruder leider auf eine ganz besonders eigenartige! Ich kann mir vorstellen, dass er ab und zu klare Momente hat, in denen er erkennt, in welche tiefe Sch.... er sich da reingeritten hat und es jeden Tag weiter tut. Er betrügt nicht nur seine Freunde und Familie sondern in erster Linie sich selbst.
Ich kann Dir leider nicht sagen, was genau mit Deinem Bruder los ist. Dein Herz schlägt trotz allem noch für Deine Familie d.h. auch für ihn. Ich finde das schön, aber Du musst Dich um Deiner selbst Willen distanzieren. Du sagst, dass er Dir in gewisser Weise Angst macht und Du das nicht möchtest. Dann suche Abstand. Mach ihm klar, dass er von Dir keinerlei Unterstützung mehr erhält - egal was er Dir für Geschichten erzählt - oder erzählen LÄSST. Du musst konsequent bleiben. Gib ihm zu verstehen, dass Du seine Schwester bleibst aber das nicht der Freibrief für ihn ist, seinen Mist auf Deinen Schultern auszutragen.
Hast Du bisher schon einmal in Betracht gezogen, einen Psychologen aufzusuchen? Es gibt die Möglichkeit einer Familienaufstellung. Mach Dich bitte einmal schlau, lass Dir von Deinem Hausarzt einen Überweisungsschein für einen Psychologen ausstellen und finde heraus, wenn Du es willst, was in Deiner Familienkonstellation "stört". Diese Form der Therapie ist in erster Linie hilfreich seine eigenen Bindungen und Einstellungen den anderen Familienmitgliedern gegenüber klarzustellen. Es wird Dir keine Antwort auf die Frage geben, was mit Deinem Bruder nicht stimmt. Er lebt sein Leben, er ist ein erwachsener Mann. Vielleicht sieht er ein, dass er alleine da nicht durchkommt und professionelle Hilfe benötigt. Sprich mit einem Psychologen darüber, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Deinen Bruder für eine Therapie zu öffnen!

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, ich kann verstehen, dass Du Deinen Bruder nicht "hängenlassen" willst, aber ich sehe auch, dass Du daran kaputt gehst! Du lebst Dein Leben nicht für Deinen Bruder sondern für Dich selbst!

Schreibe gerne noch mal, wenn Du möchtest!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Susi