Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie und wann sage ich, dass ich in einen anderen verliebt bin

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, also schreibe ich einfach mal drauf los.
Ein Junge ist in mich verliebt und das hat er mir auch gesagt, aber ich bin nicht in ihn. Ok, das war kein Problem wir sind jetzt gute Freunde geblieben.

Aber jetzt liebe ich jemanden und ich weiß nicht ob ich ihm das sagen kann. Weil fals ich mit dem 2. zusammen komme, dann wird er es irgenwann erfahren, denke ich. (weil ich mich verplappere oder jemand anderer es ihm sagt)
Was ich dazu sagen muss ist: Der Junge der sich in mich verliebt hat, immer noch ein bisschen versucht, dass er mir gefällt. (spricht: er nimmt ab für mich und nicht für sich selbst. Ich hab ihm gesagt das er das nicht brauch, das er einfachnur ein guter Freund für mich is. Ich habs ihm wirklich klar gemacht. aber er macht es trotzdem weiter.) Außerdem weiß ich das er selbstmordgefährdet ist. Deswegen hat ihn auch jemand zu mir "geschickt" damit er wieder mit jemandem reden kann, der ihn versteht und so.

Ich weiß jetzt nicht ob ich ihm damit quasie das Herz brechen würde wenn ich sage das ich mich in jemanden verliebt habe. Weil wenn ich nicht mehr da bin, dann hat er nichts mehr um das er kämpft kann oder um das es dich zu Leben Lohn (wie er selber sagt).
Ich gebe zu, manchmal denke ich auch an Selbstmord, aber was ich auch gemerkt habe ist, dass ich dazu (quasi) zu Feige bin. Ich hab das Messer in der einen Hand und die die Handgelenkt mir der Schlagader nach oben gerichtet, aber ich kann es nicht aufschlitzen. Irgendwas will in mir nicht.

Was soll ich machen? Es ihm sagen?
Aber wie?
Erst wenn es sicher ist, dass ich mit dem Jungen den ich mag zusammen komme?
Oder schon jetzt?
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke schön.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin immer wieder schockiert, wie viele Menschen ernsthaft den Gedanken an Selbstmord haben. Du bist 17 Jahre jung; das Leben liegt Dir zu Füßen - trete doch nicht darauf herum. So viele Ziele, die es noch zu erreichen gibt, so viele Dinge, die noch nicht erlebt hast, die es noch zu erleben gibt... Mein Leben verlief auch nicht immer in den besten Bahnen - aber keinen Tag davon möchte ich missen!

Zu Deinem eigentlichen Anliegen: Wie heißt es so schön? "Ehrlich währt am längsten" und da ist wirklich was dran. Ich würde nicht warten, bis es mit dem anderen fest ist. Sondern es langsam angehen. Keinen Klotz, den Du ihm um die Ohren haust ("Ich bin jetzt mit *** zusammen und superglücklich"), sondern erzählen, dass Dich ein anderer interessiert und Du Dich verliebt hast.

Du hast ihm immer ehrlich gesagt, wie es um Deine Gefühle zu ihm steht. Bleibe auch jetzt bei der Ehrlichkeit. Bis jetzt haben ihm die Worte die Hoffnung nicht genommen; er glaubt immer noch daran, dass aus euch beiden ein Paar werden kann. Auch das ist nicht gut für ihn. Sicher wird es ihn schmerzen, wenn Du einen anderen hast und vielleicht wird auch eure Freundschaft leiden. Aber in verzeifelter Hoffnung sein ist auch kein Zuckerschlecken.

Du kannst als Freundin weiterhin für ihn da sein - das wolltest Du immer. Sag es ihm. Mach ihm noch einmal bewusst, wie Deine Gefühle für ihn sind und dass sich daran auch nichts ändern wird. Und spreche mit gemeinsamen Freunden über Deine Angst, er könne sich etwas antun. Sie können helfen, die Traurigkeit aufzufangen und genau wie Du für ihn da sein.

Alles Gute!
Dana