Problem von anonym - 20 Jahre

verliebt in den besten freund

hallo!!
ich habe ein problem, worüber ich auch schon mit vielen geredet habe, aber niemand kann mir da weiter helfen. deswegen wollte ich bei euch mal nach fragen, ob ihr mir vllt einen rat geben könnt.
und zwar habe ich manchmal das gefühl, mich in einen sehr guten freund von mir verliebt zu haben. allerdings bin ich mir nie sicher, manchmal mehr und manchmal weniger. ich weiß, dass ich einfach nur abwarten könnte, wie es sich entwickelt. aber er geht bald für ein jahr oder vllt auch länger ins ausland und ich habe angst, dass wir uns dann aus den augen verlieren oder er dann eine andere kennen lernt.
ich weiß aber auch nicht ob und wie ich es ihm sagen soll , da ich mir ja selbst nicht sicher bin. was ich mir aber bei allen beziehungen die ich vorher hatte auch nie war, bis ich mit der person zusammen war. vllt ist das also nur eine allgemeine unsicherheit, bzw. unterbewusste vorsichtigkeit?
ich möchte ihm aber auch nicht von meinen gefühlen erzählen, von denen ich mir nicht sicher bin und dann vllt völlig um sonst unsere freundschaft aufs spiel setzten. und selbst wenn er auch was für mich empfindet ist es ja riskant, wenn wir uns dann doch nicht gut verstehen, dass ich dann einen guten freund verlieren würde.
könnt ihr mir vllt einen tipp geben? aber warscheinlich ist egal was ich mache, es die falsche entscheidung :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In den besten Freund verlieben sich sehr viele; damit wärest Du nicht allein:

http://mein-kummerkasten.de/3689/bester-freund.html
http://mein-kummerkasten.de/63857/Verliebt-in-mein-besten-Kumpel-.html
http://mein-kummerkasten.de/29641/Verliebt-in-meinen-besten-Freund.html
http://mein-kummerkasten.de/7166/Ungluecklich-verliebt-in-besten-Freund.html
http://mein-kummerkasten.de/5643/Verliebt-in-meinen-Kumpel.html
http://mein-kummerkasten.de/1463/Bin-ich-verliebt-in-meinen-besten-Freund.html
http://mein-kummerkasten.de/75366/Verliebt-in-den-besten-Freund.html

Ich denke, Du wirst Dich und Deine Ängste in diesen Mails wiederfinden und Dir aus den Antworten eine Menge ziehen können.

Du fragst Dich, was er wohl für Dich empfindet? Du kannst aber nicht erwarten, dass er es Dir sagt, wenn Du selbst über Deine Gefühle nicht sprichst. Von den eigenen Gefühlen zu sprechen, ist der beste Weg auch etwas über die der anderen zu erfahren.

Egal, wie Du Dich entscheidest, wird es falsch sein? Ich habe hier eine gerahmte Postkarte an der Wand hängen, die mir ein lieber Mensch einmal schickte, als ich vor einer für mich schwierigen Entscheidung stand: Egal, welchen Weg Du gehst, Du wirst immer Blumen und Steine finden.

Alles Gute und nur Mut!
Dana