Problem von Marian - 20 Jahre

Verhalten meiner Schwester

Hallo, ich heisse Marian, bin 20 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern sowi meinem zwei Jahre älteren BRuder Patrick undmeiner jüngeren Schwester Melissa , sie ist 13 , zusammen.
In unsrer Familie geht es eigentlich sehr harmonisch zu, unsre Eltern sind liebe Menschen mit denen man über alles reden kann, sie sind und waren immer für uns da, tun alles für uns.
Nur wenn einer von uns Mist gebaut hat oder sich daneben benommen hat sind sie sehr konsequent, da lassen sie nicht mit sich handeln. Insbesondere unser Vater, er ist da sehr streng und lässt nicht mit sich handeln, so sehr er uns auch liebt. Da ist und war er immer sehr konsequent.
Strafe ist bei uns meistens Hausarrest, aber gelegentlich gabs auch schonmal was hintendrauf.
Bei meinem Bruder und mir war das immer so, jetzt ist meine Schwester dran.
Sie ist letztens beim klauen erwischt worden, unser Vater musste sie abholen .
Zuhause wurde dann darüber geredet, das war bei uns immer so, sie zeigte sich aber kein bißchen einsichtig, ganz im Gegenteil.
Zur Strafe bekam sie drei Wochen Hausarrest, wobei sie allerdings Fernseh schauen durfte und auch mit dem PC durfte sie spielen.
An diesen Hausarrest hat sie sich aber nicht gehalten, sie ist während der ersten Woche abgehauen, sie ist einfach heimlich zu einer Schulfreundin gegangen.
Das war an einem Freitagnachmittag gewesen.
Wir haben es nur leider nicht gemerkt das sich Melissa rausgeschlichen hat. Vater kam spätnachmittags von der Arbeit und wollte wissen wo denn Melissa wäre, weil er sie nicht gesehen hatte, erst da wurden wir stutzig.
Melissa war nicht zuhause. Vater war ziemlich sauer und meinte zu uns, das er wohl man etwas härter mit FRäulein Tochter umgehen müsse, es ginge wohl nicht anders.
Mutter fragte ihn dann, was er damit meinte, da teilte er uns mit, das er ihr wenn sie wieder nachhause kommen würde mal richtig den Hinternvoll hauen würde, es wäre mal Zeit. Und man konnte davon ausgehen, das er dies auch tun würde, wie gesagt, Vater ist sehr konsequent.
gegen acht Uhr kam Melissa dann endlich nachhause. Sie musste sofort in die Küche kommen, wo Vater erst mit ihr reden wollte. Er fragte sie dann, ob sie vergessen habe das sie drei Wochen Hausarrest habe und was ihr einfallen würde einfach abzuhauen! Melissa konnte dazu nicht sehr viel sagen, sie meinte nur, das ihr langweilig gewesen sei und sie hätte es keine drei Wochen ausgehalten. Vater machte ihr dann klar, das Hausarrest ja auch eine Strafe seie, und kein Vergnügen und sie habe sich an eine Strafe zu halten, egal ob ihr langweilig ist oder nicht. Strafe müsse sein.
Er teilte ihr dann mit, das er ihr jetzt den Hintern versohlen wird, als Strafe dafür, das sie sich über den Hausarrest hinweggesetzt hat.
Melissa bekam kein Wort mehr heraus, Vater sagte dann auch gleich zu ihr, Komm bitte mit mir Melissa, wir beide haben etwas zu regeln. Ich möchte das auch hinter mich bringen.
Melissa ging auch ohne zu zögern mit Vater , er ging mit ihr runter in die Wäschekammer, da ging er auch damals mit uns Jungs immer hin, wenn wir richtig den Hinternvoll bekamen, weil man dort nicht hören konnte wenn wir schreien.
Ausserdem machte er das immer mit dem jenigen alleine aus, so auch diesmal mit Melissa, selbst unsre Mutter durfte da nie mit. Das war ganz allein seine Sache.
Er versohlte Melissa wirklich ziemlich kräftig mit einem Kochlöffel den Po. Nachdem es vorbei war kam er wieder hoch und meinte zu uns allen, so, es ist wieder alles gut, Melissa hat ihre Strafe bekommen. Ich habe ihr mit dem Kochlöffel richtig ordentlich ihren Hintern versohlt, das brauchte sie mal, es war mal an der Zeit . Sie ist unten und weint sich aus.
Aber es war genau der richtige Zeitpunkt für diese Strafe.
Ich ging dann runter zu MelissA und tröstete sie, anschliessend begleitete ich sie noch auf ihr Zimmer und blieb auch noch eine Weile bei ihr.
Sie erzählte mir dann natürlich, das es furchtbar weh getan hat und sie wie verrückt geschrien hat. Aber alles hat nichts genützt. Sie meinte zu mir, das Papa ihr wohl zwischen 20 und 30 Schläge gegeben hat, okay, ein richtiger Hinternvoll eben, so war es bei uns Jungs auch, wenn wir diese Strafe maL bekommen haben, unter 20 Schlägen war da nichts, wenn, dann auch richtig war Papas Motto.
Melissa hatte auch zwei, drei Tage später noch Schmerzen beim sitzen und liegen konnte sie auch nur auf dem Bauch. Ist ja klar, bei einem Hinternvoll mit dem Kochlöffel !
Andertags jedenfalls hatte Papa wieder ganz normal mit melissa geredet, als wenn nichts gewesen wäre, sie hatte ja ihre Strafe bekommen und gut war. Nach einer Strafe war für Paps immer alles erledigt. Aber er redete nochmal mit Melissa und machte ihr klar, das es sein musste , das es genau der richtige Zeitpunkt war für eine Tracht auf den Hintern und machte ihr klar, das wenn sie jetzt nochmal Hausarrest habe sich auch daran zu halten habe, sie wisse ja jetzt, was kommt wenn sie es nicht tut.
Um noch mal klarzustellen, Papa ist eigentlich gegen Schläge, er wendet diese nur an wenn es wirklich nicht mehr anders geht, ansonsten gibt er als Strafe eigentlich nur Hausarrest oder auch mal ein paar Strafarbeiten im Haushalt, aber Schläge wirklich nur im äussersten Notfall und wenn dann auch nur auf den Po, zwar tut das auch weh aber er hat uns Jungs auch nie woanders hingeschlagen.
Melissa hat zwar gelegentlich auch schonmal was auf den Po bekommen, aber das waren bisher immer nur so drei, vier leichte Klapse mit der Hand, aber so eine Tracht wie jetzt hat sie bisher noch nie bekommen, war wirklich das erstemal.

Ich liebe meine kleine Schwester wirklich über alles, sie ist auch normal ein ganz liebes Mädchen, aber sie hat diesesmal wirklich Mist gemacht, erst klaut sie, wird erwischt, dann setzt sie sich über den Hausarrest hinweg.
Einerseits kann ich Papa verstehen das er da sauer ist, andererseits frage ich mich, hätte man das nicht auch anders regeln können? Musste es wirklich sein das er ihr so hart den Po versohlt?

Ich habe jetzt als großerBruder Angst wenn sie nochmal sowas macht, Papa wird das gleiche dann wieder tun, soviel steht fest, er duldet es eben nicht, so ein Verhalten.

Aber ist es sinnvoll das sie noch zwei Tage lang Schmerzen hat? Muß das sein?
Ich überlege mir wirklich, ob ich das nicht das nächste Mal regeln soll, wenn Melissa wieder was anstellt, ich kann sie mir ja dann mal schnappen und ernsthaft mit ihr reden, aber ich schätze mal das wird Papa nicht zulassen.

Wie soll ich mich verhalten? Was würden sie mir da raten?
Ich selbst halte rein gar nichts von Schlägen und würde meine Kinder nie schlagen.
Aber hätte es eine Ohrfeige nicht auch getan? Oder wenigstens ein paar leichte Klapse und dann auch nur mit der Hand. Hätte das nicht gereicht?

`Was meinen sie, hat Papa richtig gehandelt oder falsch? Was wäre eine Alternative wenn sowas nochmal passiert?

Bitte geben sie mir einen Rat.

Mein älterer Bruder ist da andrer Meinung, er meint, das es vollkommen richtig war Melissa mal ordentlich zu versoheln, denn nur so versteht sie das sie Mist gebaut hat. Er meint, es müsste auch mal weh tun.
Übrigens hat Patrick Melissa auch schon mal geschlagen, als sie mal sehr frech zu ihm war, ist auch noch nicht lange her, da hat er ihr eine Ohrfeige gegeben, ohne zu zögern.
Er meint , er hat sich nichts vorzuwerfen, es ist als großer Bruder sein Recht seine kleine Schwester zu bestrafen.

Marian.

Anwort von Sabine

Hallo Marian!

Ich bin geschockt zu lesen, was Du über den Umgang in eurer Familie schreibst.
Deine Schwester hat definitiv gegen Regeln verstoßen. Hausarrest ist bis zu einem gewissen Grad ja auch ok,um ihr begreiflich zu machen, dass sie etwas falsch gemacht hat, aber die Schläge im Hinterzimmer mit dem Kochlöffel, sind eindeutig nicht zulässig. Den Vater darf Deine Schwester in dem Sinne, wie Du es beschrieben hast, nicht bestrafen. Es ist Körperverletzung und ist strafbar. Es ist gesetzlich verankert, dass ein Klaps auf den Po mal ok ist, aber die Schläge, die Du beschreibst, fallen unter Körperverletzung. Auch, wenn es Dein Vater und Deine Schwester sind. Deinem Vater gibt es als Vater nicht das Recht so zu handeln. Ihm sollte bewußt sein, dass er strafbar behandelt hat.
In der Erziehung konsequent zu sein, ist bei manchen Dingen ja auch ok, damit die Kinder lernen, aber es kann nicht richtig sein, dass die Kinder lernen, dass die Prügelstrafe ok ist. Schläge ist keine Konsequenz oder Lösung, sondern Schläge sind eine Schwäche. Wer schlägt, der weiß oftmals nicht weiter.
Das Deine Schwester und Dein Vater darüber gesprochen haben, dass sie Mist gebaut hat, ist ok und genauso soll es auch sein, aber wenn er schon die Strafe fortsetzen will, dann bitte nicht mit einer Prügelstrafe. Das geht gar nicht!
Es gibt reichlich Alternativen, wie man den Kindern beibringen kann, was richtig ist im Leben und was nicht. Wenn man Strafen aufsetzt oder ausspricht, dann sollte man sie auch begründen und vor allem (!) erklären können. Es bringt nichts eine Strafe durchzuführen, wenn das Kind es nicht verstanden hat.

Lieben Gruß