Problem von daschka - 38 Jahre

ich möchte das meiner Tochter nichts passiert.

ich habe probleme mit meiner Tochter,sie ist 14.Sie kommt nicht meher rechzeitig na hause,ich sehe sie immer seltener.ich habe alles probiert mit reden und schtrafen,aber funkzioniert ganichts meher.Sie ist heute nacht abgehaun wenn ich geschlafen habe,das war nach demm aufdrenglichen telefonaten von jungs.Ich weiss mit wem sie verbringt ihre zeit,aber ich krige sie da nicht meher weg,ich weiss nicht was ich machen soll.Soll ich mit jugentamt kontakt aufnehmen?.Oder mit Schule?Sie sagt wenn ich das mache dann geht sie nicht meher zu Schule.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

deine Tochter ist gerade im schwierigen Teenageralter. Da passieren solche Sachen. Sie kommt mit sich selbst nicht mehr zurecht, das ist für deine Tochter im Moment viel schwieriger als für dich. Sie kennt sich selbst nicht mehr. Alles was sie im Moment braucht ist viel Verständnis und einen Zuhörer, der sie nicht gleich ausschimpft, wenn sie etwas getan hat, was dir als Mutter nicht gefällt.

Versuch, deiner Tochter eine Freundin zu sein, gewinne ihr Vertrauen, gib ihr die Gewissheit, dass sie immer mit Problemen zu dir kommen kann. Und gib ihr ein Gefühl von Geborgenheit, das ist in diesem Alter wirklich sehr wichtig. Es gehören schon eine Menge Feingefühl und vor allem viel Nerven dazu, ein Mädchen durch die Pubertät zu bringen.

Wenn du ein wenig in unserem Archiv stöberst, wirst du feststellen, dass du mit deinem Problem nicht allein bist. Hier kannst du nicht nur feststellen, dass andere Eltern dasselbe Problem haben, du kannst auch das Ganze aus Sicht der betroffenen "Kinder" hören. Vielleicht hilft dir das, deine Tochter besser zu verstehen.

Also hab Geduld. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Sei lieb gegrüßt...