Problem von Joel - 13 Jahre

Meine Eltern verbieten mir ein Haustier

Ich möchte gerne ein Haustier 2 hasen oder 1Katze doch meine Eltern verbieten es mir obwohl ich schon 13 Jahre alt bin das finde ich total ungerecht meine grossmutter wohnt in der Nachbarschaft und sie hätte einen Hasenstall doch meine Eltern verbiten es ich glaube sie haben kein Vertrauen Was soll ich tun ich weiss nicht mehr weiter

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Joel,
hast du dir das mit dem Haustier auch gut überlegt? Vielleicht haben deine Eltern guten Grund dazu, dir ein Haustier zu verbieten. Man schafft sich nicht mal eben so ein Tier an, sondern dir sollte bewußt sein, dass gerade eine Katze sehr lange lebt und nicht einfach so abgegeben werden kann, wenn man keinen Bock mehr auf sie hat. Wenn es dir mit deinem Wunsch wirklich ernst ist, solltest du dir Fachbücher kaufen oder im Internet stöbern, welches Tier denn das Richtige für dich wäre: http://www.haustier-community.de/ http://www.dashaustierforum.de/forum/portal.php oder http://forum.yellopet.de/
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall im nächsten Tierheim vorbeischauen und nachfragen, ob du ein wenig aushelfen kannst. Ehrenamtliche Helfer werden dort eigentlich immer gesucht und so kannst du auch sehen, wie du mit der täglichen Versorgung von Tieren klar kommst. Außerdem kannst du dich so nach einem geeigneten Tier umsehen (kein Tier aus Zoohandlungen nehmen, weil sie dort meist nicht artgerecht gehalten werden und das Personal sich auch nicht wirklich auskennt!).
Ich denke auch, dass deine Eltern sich bestimmt umstimmen lassen, wenn sie sehen, dass das mit einem Haustier keine vorübergehende Phase ist, sondern du es wirklich willst.
Liebe Grüsse!