Problem von Anonym - 20 Jahre

Liebe ich meinen Freund noch?

Hi, ich weiß jetzt nicht, ob mein Problem in die Katergorie Liebeskummer oder Beziehngsprobleme gehört. Aber irgendwie glaube ich, dass es beides ist.
Ich bin jetzt mit meinem Freund (26) seit über einem Jahr zusammen. Vor einer Woche haben wir uns total gestritten, dass wir uns zuerst trennen wollten. Ich wäre beinahe zusammengebrochen, weil ich ihn liebe. Ich gehe seit drei Monaten zur Berufsschule und verstehe mich dort mit einem Kerl (21) ganz gut. Ich war am Dienstag bei ihm zuhause, weil wir seinen ordner auf Vordermann bringen wollten. Also, ich habe meinen Freund nicht betrogen! Zumnindest nicht körperlich. Ich glaube, dass sich in den letzten Wochen ein bisschen Gefühle für diesen Jungen entwickelt habe. Ich habe mir immer Gedanken gemacht. Ich denke nicht, dass er auch etwas für mich empfindet, weil wir rein freundschaftlich miteinander umgehen, was auch normal ist. Ich überlege manchmal aber, ob ich meinen Freund noch liebe und wie sehr. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich meine Gefühle zurecht biegen kann. Ich brauche Hilfe!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Manchmal geht mit den Gefühlen alles kreuz und quer und genau das erlebst du gerade. In deiner Beziehung läuft es im Moment nicht so gut und deswegen wird der andere Junge sicherlich umso interessanter für dich. Klar, die Frage, was du wirklich willst ist eine ernste und berechtigte - und keine leichte. Ich vermute, dass in vielen Beziehungen diese Frage oftmals aufkommt - ob man sie seinem Partner mitteilt oder nicht. Häufig trennen sich Menschen, obwohl es auch weitergehen könnte, häufig bleiben Paare lange zusammen und sind dabei unglücklich. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich lieben, aber auch Höhen und Tiefen erleben - das ist einfach unsausweichlich.
Du kannst nicht deine Gefühle nach deinem Willen leiten lassen, die kommen und gehen einfach. Aber du kannst was für dich und deine Beziehung tun. Mal was neues unternehmen, viel reden. Wie wäre es mit einem Waldspaziergang. Den Partner mal in neuem Licht sehen.
Manchmal gibt es in Beziehungen einfach Zeiten, in denen man nicht weiß, wie es weitergehen soll und ob es das soll. Manchmal ist es gut, dann zusammenzuhalten und es geht wieder bergauf. Wenn es das nicht geht, ist es wohl besser sich zu trennen.
Du siehst, ich kann dir auch nciht sagen, was du fühlst, oder wie du es herausbekommen kannst. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir ein paar Tage für dich nimmst und dann mal nachspürst.
Lass diese ungewisse Phase ein bisschen auf dich zukommen und verzweifel nicht, weil du an der Beziehung zweifelst!

Alles Liebe, Vanessa