Problem von Tina - 24 Jahre

Streit zwischen Schwägerin und Schwiegermutter

Hallo,

ich habe ein Problem, das nicht meine sondern eher die Familie meines Mannes betrifft.
Seine Schwester ist 18 Jahre alt und macht seiner Mutter das Leben zur Hölle.
Es fing schon vor einigen Jahren an, da hat sie als Aggressionsanfälle bekommen und Möbel oder Geschirr durch die ganze Wohnung geschmissen. Immer als meine Schwiegermutter sie rausschmeißen wollte oder mit dem Jugendamt gedroht hat, hat sie sich wieder entschuldigt und war für 2 Wochen wieder normal.
Mittlerweile haben die Anfälle stärker zugenommen. Meine Schwägerin ist schon ein paar Mal mit einer Flasche oder ähnliches auf ihre Mutter los gegangen. Diese wusste sich nicht anders zu helfen als die Polizei zu rufen. Aber "Dein Freund und Helfer" gab meiner Schwiegermutter die Schuld, da sie ihr Kind nicht im Griff hätte.
Zwischenzeitlich hat sich meine Schwägerin mit einem ehemaligen Heim-Mädchen (Russin) angefreundet. Seit diesem Kontakt wird bei meiner Schwiegermutter nachts die Wohnungstüre aufgetreten. Sie beschimpft sie nur noch und nimmt ihr alles Geld weg.
Dazu kommt noch, dass sie im Fahrstuhl Wasserlachen hinterlassen, die darauf hindeuten sollen, dass der Hund meiner Schwiegermutter diese hinterlassen haben soll. Meine Schwiegermutter ist mittlerweile so verzweifelt, weil der Hausbesitzer schon mit Einschläferung des Tieres droht, wenn das nicht aufhört.
Wir hatten meine Schwägerin die letzte Woche bei uns - ohne von dem Vorfall mit dem Fahrstuhl zu wissen. Als wir davon erfuhren und sie zur Rede stellten, da hat sie voller Hass von ihrer Mutter gesprochen. Sie will sie von allen Russen die sie kennt verhauen lassen und wenn sie sie mal auf der Straße trifft, dann garantiert sie für nichts. Wir haben sie natürlich sofort auf die Straße gesetzt und sie wird jetzt wohl wieder bei einer Freundin wohnen, da ihre Mutter sie nicht mehr in die Wohnung lässt.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, an wen sich meine Schwiegermutter oder mein Mann wenden kann? Die Polizei interessiert es ja nicht bevor was passiert und das Jugendamt ist ab 18 Jahren nicht mehr zuständig.

Vielen Dank
Tina

Anwort von Elaine

Hallo Tina,

ich finde es wirklich ein wenig erschreckend wieviel Hass deine Schwägerin auf ihre Mutter hat und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das "einfach so" da war ohne Grund, irgentwas muss irgentwann passiert sein, wozu deine Schwiegermutter vielleicht nichtmal etwas kann, was aber deiner Schwägerin so zugesetzt hat das sie all ihr Hass und ihre Wut an ihrer Mutter ausläßt. So kann es natürlich wirklich nicht weitergehen aber auch deine Schwägerin muss bereit sein, Hilfe anzunehmen um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ihr solltet unbedingt zu einer Familienberatungsstelle gehen und dort das Problem nochmal schildern, Adressen findest du unter anderem hier:

http://www.familien-willkommen.de/p_derp.htm
Sie können euch weiterhelfen und euch auch sagen, in wie fern deine Schwiegermutter hilfe zu erwarten hat von Polizei usw. und natürlich können sie beim Umgang mit deiner Schwägerin weiterhelfen.
Desweiteren kann cih nur noch sagen, das der Hausbesitzer das Tier nicht einschläfern lassen darf. Das einzigste was er kann ist die Tierhaltung in seinen Wohnungen zu verbieten.

Alles Gute und liebe Grüße