Problem von Sabrina - 21 Jahre

Ich kann meinen Ex nicht vergessen!

Hallo,
ich bräuchte mal dringend euren Rat. Es geht um meinen Ex Freund. Ich liebe ihn mehr als je zuvor und anstatt es besser wird und ich ihn vergesse werde ich jeden Tag trauriger. Ständig schaue ich Fotos von ihm an. Egal wohin ich schaue, ich sehe ihn! Jetzt hab ich einen neuen Freund, aber ich mag ihn nur, es ist kein vergleich zu meinem ex. Ich habe meinen Ex verlassen, weil er mich immer schlecht behandelt hat und ich rausgekriegt habe dass er drogen nimmt und auch verkauft. deshalb war er auch immer so fies zu mir. ich habe ihm so viele chancen gegeben aber er hat sich nie gebessert, im gegenteil, es ist immer schlimmer geworden. dann hab ich ihn endgültig verlassen. er hat mich angefleht dass ich ihm ne chance gebe aber ich konnte nicht mehr. Trotzdem liebe ich ihn über alles. Was soll ich tun? bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Du scheinst einer Zeit nach zu trauern, in der es Dir mit Deinem Ex sehr gut ging. Dennoch beschreibst Du auch, dass er Dich schlecht behandelt hat und oft falsch gehandelt hat. Es gab damals einen bestimmten Grund oder Gründe, dass ihr euch getrennt habt. Es sollte gut für euch sein damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Selbst, wenn Du wieder mit ihm zusammen kommen solltest oder sich die Gelegenheit ergibt, hast Du nicht die Garantie, dass die Fehler nicht wieder passieren würden. Er müßte raus sein aus der Drogengeschichte und er wahrscheinlich wäre er immer ein Risikofaktor, dass er es wieder tun würde. Du hast damals für Dich den richtigen Weg gewählt um Deinen Weg zu finden und glücklich zu werden.
Das man oft und gerne an schöne Zeiten denkt, dass ist völlig normal. Man sollte den Zeiten jedoch nicht hinterher trauern, sondern danken, dass man es erleben durfte und erfahren durfte. Leider gehörten bei Dir auch schlechte Erfahrungen dazu. Danke, dass Du die schöne Zeit mit ihm hattest. Schaue jetzt aber nach vorne, wie es für Dich weitergehen kann, dass Du weiter glücklich bleiben kannst. Lass die Vergangenheit ruhen und wühle nicht zu oft durch z.B. alte Fotos, darin herum. Es ist gewesen und kommt nicht wieder. Schenke der Vergangenheit ein Lächeln und Dankbarbkeit, was Du daraus gelernt hat und erleben durftest. Die Art Deines Ex hat Dir auch viel Kummer gebracht, den Du nicht wieder brauchst. Starte neu und schau nach vorne. Lege die Fotos weit weg oder vernichte sie. Dir gehört die Zukunft.

Lieben Gruß