Problem von Melissa - 15 Jahre

Mama lässt mich alleine im Haus

hallo oda so?! irgendwie komisch dass ich einfach so ins ungewisse schicke aber vl. hilft es mir ja

ich halte es mit meiner mutter nicht mehr aus...!!
sie war zwar noch nie die typische mama die zuhause ist wenn ich von der schule komme die essen kocht und sich zeit nimmt für mich doch seit einiger zeit dreht sie komplett durch.
sie schreibt mir zettel wie: ich fahre morgen nach kroatien bin in 1ner woche zurück und legt mir 100 ? dazu ich finde das nicht okay ich fühle mich jedes mal wieder so alleine gelassen doch sie versteht dass nicht ich habe sie im urlaub angerufen und gesagt dass ich gerne hätte wenn sie heim kommt weil es mir nicht gut geht ich komme mit dem geld nicht aus und möchte mich nicht um das haus kümmern müssen.
sie hat das falsch aufgefasst gesagt sie lasst sich nicht als raben mutter darstellen und ich soll zur nachberin gehn wenn ich was brauche

irgendwann hatte ich kein geld mehr bin hinüber gegangen und die hat gesagt meine mam hätte ihr gesagt sie soll mir noch 100? geben weil sie kommt nochne woche später heim

ich habe meiner mama gesagt dass es mir nicht ums geld geht sondern dass ich mich alleine fühle doch sie versteht dass nicht

ich kann nicht mehr ich muss jedes mal weinen wenn ich heim komme weil ich es so hasse zu hause mir geht es gut wenn ich bei meinen freunden bin oder meinem freund doch sobald ich zuhause bin bricht alles zusammen
in der früh streiten wir uns manchmal so viel dass ich nicht in die schule gehn mag weil ich zu verheult bin oder weil mir mein magen so weh tut von der aufregung
ich habe einfach keine lust mehr.
in der schule schreibe ich seit 6 ahren nur schlecht noten ich wiederhole jetzt das 3 mal weil immer irgendwas ist wodurch es mir schlecht geht und ich einfach keine energie mehr habe zu lernen
ich habe schon oft daran gedacht wie es wäre mich umzubringen doch mein freund ist mom. alles was mich hält
irgendwie habe ich auch angst dass besta an meinem zu verpassen... doch ich kann einfach nicht mehr es wird mir alle szu viel!!! was soll ich tun damit es mir wieder besser geht ich will so nicht weiter tun ich will wieder lachen können und spaß an der schule haben...!!
bitte helft mir!!!

Liebe Grüße meli

Anwort von Sabine

Hallo Melissa!

Ich bin entsetzt... Deine Mutter fährt spontan für eine Woche in den Urlaub und lässt Dich mit etwas Geld im Haus alleine unbeaufsichtigt zurück? Das ist nicht wahr oder? Dir ist schon klar, dass das so nicht in Ordnung ist und das dies Verhalten Deiner Mutter angezeigt werden kann. Was sagt denn Dein Vater dazu? Kann er nicht auf Dich aufpassen, wenn Deine Mutter verreist? Oder ein anderes volljähriges Familienmitglied?
Ich kann verstehen, dass Du Deine Mutter vermisst und das es Dir Angst macht, wenn sie sich so verhält. Ich wäre auch erschrocken, wenn meine Mutter mich damals so alleine gelassen hätte. Sie bedeutet Dir sehr viel und ich glaube - wie Du auch schreibst - dass sie das nicht erkannt hat oder erkennen kann. Irgendwas scheint sie zu belasten, dass sie so aus der Familie "ausbrich". Vielleicht gibt es eine Freundin Deiner Mutter, mit der Du mal sprechen kannst. Vielleicht kann sie Dir erklären, was los ist oder sie vielleicht mit Deiner Mutter sprechen und ihr erklären, wie sehr Du sie vermisst. Oftmals hören andere auf Außenstehende besser als auf einen selber.

Lieben Gruß