Problem von Anonym - 27 Jahre

Schwester abgehauen

ich habe ein problem mit meiner Schwester:

mai 2006 ist meine schwester von zuhause abgehauen, wir haben nach ihr überall gesucht, schule, freunde gefragt, und bei der polizei vermissten anzeige gestellt. es hat ein monat gedauert, bis wir was von ihr gehört haben, zuerst hiess es, das sie von zuhause abgehauen ist,aufgrund keine freiheit hatte, obwohl sie alles bekommen,sie hatte ihr eigenes zimmer, mit eigenem pc, wir haben ihr alles gegeben was sie wollte, und ich als schwester habe sie überall genommen wo sie wollte. natürlich war sie auch alleine unterwegs, aber wie es so üblich ist, rufen wir sie auch auf dem handy an, um zu wissen wie es ihr geht, und wo sie sei....und zum anderen hatte sie erzählt, das mein vater ein schläger sei, und das wir ihre freiheit genommen hatten, aber eigentlich stimmt das nicht, und ihre freunde wussten das..... mein vater ist ein alter mann 65 jahre alt, und meine mutter voller sorgen, die sich um ihr kind natürlich sorgen gemacht hat, wie gesagt, sie war die verwöhnteste von uns, weil sie ja schliesslich die jüngste ist (20 jahre).... später hat sich herausgestellt, auch laut polizei, das das alles lüge war, und ein ausweischmanöver war, um nur mit íhrem freund, den sie über alles liebt abzuhauen, er ist ein nachbar von uns und ein türke. wir haben sie durch rechtsanwalt gefunden, und mit ihr geredet, wir haben eigentlich nichts dagegen, das sie ein freund hat, nur wir sind araber, moslemen, wie türken auch, aber nicht so streng wie die, um gotteswillen, wir sind nicht so strenge familien,eigentlich sehr tolerant, nur natürlich, bei uns, ist das so üblich, das wenn man von zuhause auszieht, verheiratet auszieht, wir haben ihr gesagt, das wir ihr das verzeihen, das wir sie voll lieb haben, und das sie nachhause kommen soll, und das kriegen was sie möchte, auch mit ihm zusammen sein kann,wir haben nichts dagegen, aber dieser typ will sich nicht vorstellen, oder uns kennenlernen.....wir haben überall nach ihm rumgefragt wie er so sei,man sagt, sein bruder sei ein zuhälter und er hätte auch ein mädchen, und ist auch in ihrem alter, und wir haben die sorge, das er auch meine schwester in diese sache sich verwickelt, denn sie hat wenig selbstbewusstsein, und ist sehr barmherzig.....wir haben überall nach hilfe gerufen, und es der polizei gesagt, aber wir bekommen überall die türen geschlagen, von wegen, sie sei schon 20 jahre alt, und wenn sie als (h***) arbeiten möchte, dann wäre das in deutschland nicht verboten, die behandeln uns, als wären wir diese leute, was im fernsehen kommen, diese türken mit den töchtern, umbringen.....aber wir sind nicht so..... die leute,in unsere nähe reden schon über uns schlecht, mein vater ist schon so schwach geworden, von den ganzen gerede von den leuten, und meine mutter heult jeden tag,
ich habe angst, das ich sie verliere, wir wissen nicht, was wir machen können, wir wollen sie nur retten, wir wissen auch wo sie wohnt, sie hat uns alles gezeigt, nur dieser junge, hat einen schlechten ruf, wir wollen sie da raus bringen, aber wie, könnt ihr mir ratschläge geben.....wir sind ganz alleine hier, und wir wissen nicht weiter, bitte hilft uns.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die rechtliche Seite ist, wie sie ist: Deine Schwester ist 20 und kann damit vom Gesetz her allein entscheiden, wo und mit wem sie leben möchte. Und auch Prostitution ist nicht verboten. Auf Gerüchte, dass der Bruder ihres Freundes ein Zuhälter ist, kann die Polizei kaum reagieren. Wahrscheinlich hat 'die Sitte' ein Auge drauf; aber für mehr gibt es einfach keine Handhabe.

Ihr möchtet, dass sie wieder nach Hause kommt, seht 'ihren Weg' als den falschen. Vielleicht ist er es auch, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde es andersherum anfangen, als mit Forderungen, Vorwürfen und Lockmitteln, wenn sie tut, was ihr wollt. Nämlich mit dem Akzeptieren. Wenn ihr akzeptiert, welchen Weg sie für sich gewählt hat, könnt ihr den Kontakt halten und viel besser ein Auge auf sie haben und eingreifen, wenn es nötig ist. Wenn ihr sie leben lasst, wie sie möchte, wird sie auch das Vertrauen haben und zu euch kommen, wenn es ihr schlecht geht.

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es Dir und Deiner Familie fällt. Aber das sehe ich im Moment als den einzigen Weg, den Kontakt wirklich zu halten, Vertrauen aufzubauen und fördern. Und das ist nötig, sollten eure Vermutungen wirklich stimmen. Je mehr ihr fordert und daran arbeitet, dass sie ihre Meinung / Entscheidung ändert, desto mehr wird sie abblocken und desto mehr wird der Trotz wachsen und sie wird sagen: Ich mache, was ich will und nicht, was ihr wollt!

Alles Gute!
Dana