Problem von Veronika - 20 Jahre

Schlimmes Problem

Hallo, ich bin seit 2 jahren in einer festen beziehung aber ich liebe meinen freund nicht mehr so wirklich ich zicke nur noch rum mache so oft wie möglich was mit meinen freunden ohne ihn!!!Mich nervt die ganze situation total wir wohnen etwas weiter auseinander und sehen uns nur noch am wochenende und dann spielt sein hobby(fussball) noch eine rolle wo 2 tage vom we auch schon wieder hin sind dazu kommt noch das sein vater uns noch alle möglichen steine in den weg schmeißt!!! Ich konnte mit dieser situation noch nie so gut umgehen aber jetzt habe ich das gefühl das ich das nicht mehr kann nur ich kann auch nicht so einfach mit ihm schluss machen ich bin seine erste feste freundin gewesen und es bricht mir das herz ihn leiden zu sehen aber ich bin nicht mehr glücklich dazu kommt noch das ich jemanden kennen gelernt habe und ich ne menge gefühle für ihn habe!!Ich habe die angst das die ,,neue liebe´´ nur eine kurze spinnerrei von mir ist und ich es dann berreue meinen freund verletzt zu haben und was ist wenn ich ihn dann zurück haben will aber er mich nicht!!!Ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben danke:-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Veronika!

Ich denke, bevor Du Dich jetzt in eine nächste Beziehung stürzt, solltest Du Dir selbst erst einmal ganz klar werden, was Du möchtest. Möchtest Du Dich von Deinem jetzigen Freund trennen, weil Du ihn nicht mehr liebst und in dieser Beziehung keine Zukunft mehr siehst? Oder weil Du irgendwie lieber mit dem anderen zusammen wärest? Ich sehe da einen großen Unterschied. Nämlich den, für sich eine Entscheidung zu treffen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du Deinen Freund eines Tages vermissen wirst und ihn zurück möchtest. Auf der einen Seite sagst Du ganz deutlich: Ich liebe ihn nicht mehr. Und auf der anderen Seite bist Du so unsicher, ob er Dir nicht doch fehlen würde?

Ich bin normalerweise kein Freund von Auszeiten. Aber da Du Dir und Deiner Gefühle nicht so ganz sicher zu sein scheinst, empfehle ich Dir genau das: Nimm Dir Zeit für dich selbst und entscheide dann. Mit etwas Abstand (von beiden Männern) kannst Du Dir vielleicht leichter klar werden, wen von beiden Du an Deiner Seite haben möchtest. Man kann schließlich nur missen, was nicht da ist.

Trennungen sind immer schwer - und immer auch für beide Seiten. Den anderen verletzen ist nicht leicht; aber oft kommt man gar nicht umhin. Schließlich kann man keine Beziehung führen, weil man den anderen nicht weh tun will. Und man muss verletzen, um nicht noch mehr zu verletzen. Eines Tages zu erfahren, dass der Partner schon seit Wochen / Monaten an Trennung denkt und keine Gefühle mehr da sind, tut verdammt weh.

Alles Gute!
Dana