Problem von Anonym - 17 Jahre

Trennung der Eltern

Ende September hat sich meine Mutter ganz plötzlich von meinem Vater getrennt.Es war für meinen Vater und mich ein Schlag ins Gesicht...das hätten wir nie gedacht.Grund:Die Gefühle seien nicht mehr so wie früher; gestritten haben sie nie wirklich und wenn nur um Kleinigkeiten.Im Oktober also ist meine Mutter nun zu ihrer Mutter gezogen.Anfangs dachten mein Vater und ich und alle Bekannten, es wäre eine Phase, allerdings war dem nicht so.Später stellte sich heraus, dass meine Mutter und unser Nachbar Gefühle füreinander haben und häufiger etwas gemeinsam unternommen hatten.Das war allerdings nicht der Grund warum sie sich getrennt hatte...sondern der oben genannte.Der Nachbar hat es seiner Familie gesagt...sich allerdings für diese auch entschieden.Also war meine Mutter ganz alleine:Nun denke ich ihr wurde dadurch alle sklar und sie wusste was sie getan hat....und nun wollte bzw. will sie zurück zu meinem Vater!Dieser bleibt hart und will nicht, dass das Thema Nachbar in der "neuen" Beziehung ein Streitpunkt sein könnte.Er sagt er will nicht, dass sie zurück kommt, verständlich.Aber meine Mutter, ein Mensch, der seine Gefühle nie wirklich zeigen konnte, weint sehr oft und beteuert immer wieder, dass sie noch Gefühle für ihn hat.Ich glaube es ihr, die anderen aber nicht.Es tut mir im Herzen weh sie so leiden zu sehen.Wie kann ich meinen Vater nur umstimmen????Sie fehlt mir und sie meint es ehrlich...da verwette ich alles was ich habe drauf.Bitte helft mir...ich bin so schlecht in der Schule momentan,ich komme aus dem Loch nicht wieder raus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vorab lies bitte diesen Link

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Vielleicht druckst Du Dir diesen Text einmal aus und legst ihn beiden Elternteilen vor. Ich persönlich war sehr ergriffen von dem Informationsblatt (auch wenn es überwiegend um ganz kleine Kinder geht).

Dennoch möchte ich sagen, dass es immer zu berücksichtigen bleibt, dass eine endgültige Entscheidung allein bei Deinen Eltern bleiben wird. Es geht um ihre Gefühle. Du als Tochter bist mit hineingerissen, weil Du immer irgendwie zwischen den beiden stehen wirst. Dich geht es im Grunde nichts an was geschehen ist, aber Du beide sehr liebst, zieht es Dich automatisch mit rein. Etwas, wogegen man sich nur sehr schlecht wehren kann. Wie gesagt, die engültige Entscheidung liegt bei Deinen Eltern und ändert nichts an der Liebe zu Dir. Beide lieben Dich noch so sehr, wie Du sie auch liebst.

Lieben Gruß