Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie kann er mich so einfach ersetzen?

Liebe Mitleidenden...

Mein Freund (23) hat sich nach 2,5 Jahren von mir getrennt. Wir haben über ein Jahr eine gemeinsame Wohnung geteilt, bis er ins Ausland (ca 3,5 Std) ziehen musste.
Weil wir uns so geliebt haben, dachten wir, wir könnten den Auslandszeitraum (ca 2 Jahre) mit Geduld und viel "Wochenendbeziehung" überbrücken, doch jetzt nach einem halben Jahr merkte ich, er steht nicht mehr hinter der Beziehung.
Habe ihm gesagt, dass mir das auffällt und er sich überlegen soll, ob es ihm das noch wert ist, er mich noch liebt um sich den Stress anzutun. Er hat gesagt, er wisse es nicht, brauche ein paar Tage Zeit. Nach vier Tagen ohne Antwort habe ich ihn angerufen, da mir seine Entscheidung klar war. Ihm auch. "Es macht so keinen Sinn, er würde auf dauer ohne mich besser klar kommen wie mit mir"
Ich war am Boden zerstört, hab versucht ihn mit einem Auslandssemester meinerseits etc. vom Gegenteil zu überzeugen, aber nichts...

Und dann rief mich drei Tage später eine gemeinsame Bekannte an und erzählt mir, er "hätte jemand neuen kennengelernt"

Warum sagt er mir das nicht? Warum spricht nicht er das Problem in unserer Beziehung an, sondern ich? Versucht er mich zu ersetzen?

Bin mehr verletzt durch den Umstand, dass ich so einfach ausgetauscht werde und er 2,5 Jahre so vom Tisch wischt, als dass er nicht mehr da ist. Habe das Gefühl, dass ich in ein Loch falle und er sich mit seiner neuen Freundin vergnügt... Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Egal, warum er so handelt; ob er neu verliebt ist oder Trost sucht, Dich ersetzen möchte, Spaß haben will oder, oder, oder - im Grunde ist das egal. Es tut verdammt weh - aber es ist egal. Denn es ändert nichts an der Situation. All die Antworten, die Du suchst, werden mit der Zeit an Wichtigkeit verlieren. Denn Du wirst Dich aus dem Gedankenstrudel und aus dem Schmerz herauskämpfen.

Für Dich beginnt jetzt eine Zeit, in der Du Dich ganz und gar auf Dich konzentrieren wirst. Dich neu finden, für Dich da sein, neues probieren usw. Ablenkung ist das einzige Mittel gegen den Liebeskummer, das ich kenne. Jeder Moment, in dem Du nicht an ihn denken musst, wird Dir die Kraft für die traurigen Stunden geben.

Wenn Du magst, dann bitte ihn noch einmal um eine Aussprache. Sage ihm, dass Du noch so viele Fragen im Kopf hast und Dich fragst, wann das alles mit euch passiert ist.

Alles Gute!
Dana