Problem von Florian - 25 Jahre

Trennungsschmerz nach 1 Jahr

Hallo.

Ich war mit meiner ehemaligen Freundin (23 jahre alt) 3 Jahre lang zusammen. Wir waren ein und alles, seelenverwandt wie man es so schön sagt, bis es schließlich von ihr aus beendet wurde.
Ich durchlebte die schlimmste zeit meines Lebens, dachte oft ans ende, wünschte es mir herbei, versank in selbstmitleid, verspürte nichts anderes als Schmerz. Eben Trennungsschmerz. Nach ca. 6 Monaten, ging es es besser. ich musste nicht mehr jeden tag weinen, der schmerz wurde teil meines Lebens. In dieser Zeit hatte ich auch 2-3 kontakt zu ihr, wir redeten, sie entschuldigte sich für ihr verhalten wie sie alles beendete hatte, und das sie mir so weh getan hat. aber, es ging mir halbwegs gut danach. Jetzt hab ich sie vor 2 wochen wieder zufällig auf einer party gesehen. Und jetzt plötzlich ist alles wieder wie vorher. ich weine schon wieder ständig, kommt alles sinnlos vor, etc. Meine Freunde sagen mir, ich soll damit endlich abschliessen, es beenden. Aber wie soll ich meine Gefühle beenden, schließlich.. schließlich liebe ich sie noch immer. Ich weiß, ich tuhe mir selbst nur damit weh, aber ich kann es einfach nicht abhacken, und normal weiter machen. Ich wüsste aber auch nicht ob ich wieder mit ihr zusammen sein wollen würde, selbst wenn sie zurück kommt. wenn ich daran denke ist zuviel angst dabei, angst vor schmerz und entäuschung. Aber auch ohne ihr ist es für mich unerträglich. es ist einfach so schmerzvoll das sie nicht mehr ein teil meines lebens ist, egal welcher teil dies auch sein mag.
Ich weiß auch nciht ob ich es jemals wieder zulassen kann, mich zu verlieben. Schon bei ihr war es anfangs schwer, hatte ich doch zuvor schon einmal einen solchen Trennungsschmerz empfunden. Ich hatte mich aber dann doch ihr geöffnet, und die Gefühle freien lauf lassen. Und nun.. Das habe ich schon wieder davon.
Meine Frage nun ist eigentlich, ... ich weis es eigentlich auch nicht. ich bin so verwirrt, ich weis eben das es das beste ist es in meinen kopf zu beenden, aber gleichzeitg kann ich es auch nicht akzeptieren, weil ich eben noch immer so viele gefühle hab. es ist wahrhaftig ein teufelskreis.
Sie selbst sagte zu mir einige zeit nach der Trennung, ich sei ihr seelenpartner, und das sie mich vermisst, nur in unserer jetzigen lebensituation würde es nicht funktionieren. Soll das heißen, eines tages in einigen jahren, nachdem sie sich ausgelebt hat (was ja ein großer teil ihres trennungwunsches war) könnte es sein das... ja was auch immer. Wie gesagt ich bin zur zeit nur verwirrt, und weis selber nicht welchen weg ich gehen soll. Das ihr mir diesen Weg auch nicht sagen könnt ist mir klar, im moment ist das einzige das mir hilft auch nur hoffnung, hoffnung darauf das alles irgendwann wieder gut wrd, und ich glücklich sein kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Florian!

Liebeskummer hat eine Eigenart: Er schlägt in Wellen zu. Gerade denkt man noch, man hätte jetzt alles im Griff, der Schmerz ist nicht mehr allgegenwärtig, so langsam scheint es endlich, endlich bergauf zu gehen und dann? Dann kommt eine kleine Erinnerung, ein Gedankenfetzen, ein Liebeslied oder wie bei Dir eine Begegnung. Und alles ist wieder da. Das Loch tut sich wieder auf und man stürzt gnadenlos hinein. Und jedes Mal erscheint dieses Loch ein Stück tiefer. Und jedes Mal wieder ist der Gedanke da, dass es wohl nie aufhört. Aber: Jedes Mal schaffst Du es ein Stück schneller aus diesem Loch heraus.

Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen. Diesen Satz habe ich mal irgendwo gelesen und fand ihn sehr schön. Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, war der Preis hoch - aber er war es wert.

Du schreibst, Du hast diesen Trennungsschmerz schon einmal durchlebt. Und dann kam die Frau, um die es heute noch geht. Wer sagt, dass nicht auch eine dritte kommen kann? Und auch wenn es sich so anfühlt, als kämst Du nie aus diesem Tal heraus - es wird doch anders sein. Ich jedenfalls kenne niemanden, der es nicht geschafft hat. Und ich kenne eine Menge Menschen, mit einer Menge Kummer.

Als sie gegangen ist, hat sie Dich mit einer Hoffnung zurückgelassen. "In der jetzigen Lebenssituation kann es nicht funktionieren". Genau genommen heißt das, dass es in einer anderen Lebenssituation funktioniert hätte. Aber was ist die andere Situation? Und gibt es die nicht in der Theorie bei jeder Trennung? Wenn... dann... aber das ist nicht Realtität. Und Du sagst selbst, dass Du Dich fragst, ob Du überhaupt zurück wollen würdest. So einfach ist es leider nicht.

Schau nicht nur darauf, dass der Schmerz erneut zugeschlagen hat. Sondern auch darauf, dass es Dir schon besser ging. Und genau dorthin wirst Du wieder kommen. Konezntriere Dich auf Dich, probier Dich aus. Ich kenne viele Menschen, die in so einer Lebensphase ein neues Hobby gefunden haben, das heute aus ihrem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist. Alles hat seine Zeit im Leben: Das Glück und auch das Leid.

Alles Gute und gib acht auf Dich!
Dana