Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde ihn nicht aufgeben (7)

http://mein-kummerkasten.de/73168/Werde-ihn-nicht-aufgeben-Teil-6.html

Hey liebe Dana!

Möchte dir mal wieder schreiben. Du findest immer so schön genau die richtigen Worte....
Kennst du das, wenn du glaubst, NICHTS aber absolut gar nichts mehr kann etwas noch wieder gut machen? Keine Geste, keine Worte, nichts? So kommt es mir langsam vor. Ich glaub es geht einfach nicht.

Eigentlich ist es immer noch wie am ersten Schultag mit ihm...

Klar antwortet er, wenn ich was frage. Irgendwas muss er ja sagen. Aber von ihm kommt so gut wie nie was. Echt. Nur selten, wenn er ne Vokabel wissen will oder wenn wir halt gezwungen sind Partner-Arbeit zu machen. Ich sitze NUR wegen ihm in diesem Kurs, ansonsten wäre ich da schon längst weg (Ist sowieso ur der schlechte Kurs) Aber ich glaube es wäre ihm sogar lieber, wenn ich nicht da wäre.... Trotzdem kriegt mich da keiner weg!! Was er früher pausenlos mit mir gequatscht hat, redet er jetzt mit seinem anderen Nachbarn. Wenn Franze ausfällt, dann kommt er gar nicht erst, sondern geht mit dem weg. Und ich sitz dann da. Allein. Früher kam immer die Frage: ?Was machst du jetzt??, ?Das was du machst!? und wir sind zusammen in die Stadt gegangen oder haben Stadt-Land-Fluss gespielt...
Ich bin immer richtig froh, wenn wir uns ?Hi? sagen, wenn wir uns über den Weg laufen. Sogar recht nett. Aber manchmal guckt er mich auch lieber gar nicht erst an. Mach ich aber auch so.

Ich versteh es nicht. Ich bin immer noch GENAU die selbe wie vor einem Jahr. Und er behandelt mich so. Wir haben uns so so so gut verstanden. Ich kann gar nicht beschreiben wie gut. Er hat mich einfach so umgehauen. Und diese vielen, langen Abende bei ICQ haben mir unglaublich viel bedeutet. In der Zeit, war es eigentlich als wären wir zusammen. Ich weiß, dass er in mich verliebt war. Nicht nur weil er es am Ende, als ich ihn gefragt hab auch gesagt hat. Eigentlich war es klar. Vorher schon. So wie er zu mir war.

Aber was war dann???? Ich weiß, es nützt nichts nach dem Warum zu fragen, aber das würde wohl jeder tun. Hab ich ihn sooooo geschockt mit meinem ?Liebes-Geständnis?? Das war doch alles klar! Wir hätten mehr darüber reden sollen, was da mit uns passiert, schon als es angefangen hat.

Ich hatte diese Herbstferien solche Schuldgefühle.... Ich glaub ICH hab ihn nicht gerade nett behandelt vor den Sommerferien. Habe da so ein paar, mehrere Situationen vor Augen, in denen ich ihn absichtlich ignoriert habe, in angezickt (!!!Ich! Unglaublich!!!) habe oder sonst irgendwie gemein war. Und das tut mir sooooo leid. Ich war nur traurig, weil ich das Gefühl hatte, alles geht schief. Das muss ihm wohl auch weh getan haben....

Ich hab überlegt, ob ich ihm eine Karte schreibe und mich einfach nur entschuldige. Aber die Idee hab ich schon längst wieder verworfen. Würde wohl eh nichts bringen. Und außerdem, so wie er mich dieses Schuljahr behandelt, da kann ich nichts für. Das hab ich nicht verdient. Er wird ja wohl selbst wissen, dass er nicht fair zu mir ist. Da würde ihn eine Karte auf der ICH mich entschuldige wohl einfach nur total komisch kommen.

Mir geht?s nicht gut. Ich fühl mich einfach total müde und schlapp. Ich schlafe schlecht. Entweder total verspannt oder ich wache immer auf. Ich fühl mich irgendwie... leer? So nach dem Motto ?ist jetzt auch egal, keine Ahnung?. Ich kann stundenlang aufm Bett liegen und die Decke anstarren. Und ich bin....(hört sich vielleicht total bescheuert an)...irgendwie voll ?verkuddelt?. Knuddel mit meiner Mutter oder besten Freundin... Meine Mutter sagt ?Cheer endlich mal up!?, mein Vater ?Du kannst nicht die nächsten fünf Jahre melancholisch rum rennen!?. Da haben sie wohl recht. Aber ich fühl mich einfach so... kann?s nicht beschreiben.
Manchmal denk ich aber schon, dass es besser wird. Wenn ich mit meinen besten Freunden zusammen bin. Wenn ich mit denen Lachen kann, dann geht?s mir gut. Aber eigentlich nur dann. Aber dann denke ich, es wird schon wieder. Und es ist ja auch anders als am Anfang. Also diese tiefe Verzweiflung ist weg.
Manchmal glaub ich, ich will sogar lieber, dass es mir schlecht geht, als dass er anfängt mir egal zu werden!! Will ich gar nicht loslassen?

Alles erinnert mich an ihn. Und noch dazu kommt, dass ich mich jetzt schon vor über einem Jahr in ihn verliebt hab und ich andauernd denke: ?Heute vor einem Jahr..."

Krieg ich denn nicht mal seine Freundschaft zurück? Mit der Zeit, sagst du, weil so viele Gefühle im Spiel sind. Vielleicht. Aber ich glaub fast nicht mehr dran. Jeder Tag macht es nur schlimmer. Und wenn die Gefühle weg sind, dann wird vielleicht auch das Interesse an einer Freundschaft nicht mehr wieder kommen. Aber es MUSS!!!! Ich halt es nicht aus ohne ihn. Ich will nicht tun ,als wäre nie was gewesen. Natürlich würde ich irgendwann damit umgehen können. Müsste ich ja. ABER ICH WILL ES GAR NICHT!!!!

Was du letztes Mal geschrieben hast, fand ich richtig gut. Mit dem ?Finds schade, dass wir nicht mehr so reden können!? am Ende einer Stunde. Tja...vielleicht kann ich das irgendwann mal sagen. Aber ob es solche Stunden noch geben wird, in denen er mal mehr zu mir sagt? Kommt mir so hoffnungslos vor im Moment.
Naja...außer einmal: Da ist mir so was Dämliches passiert in Franze und er war der einzige der es mit bekommen hat. Das war ur bescheuert und er musste total lachen. Ich auch. Wir haben zusammen GELACHT! Das war ur schön! Danach war die Situation sogar n bisschen lockerer und wir konnten ein bisschen reden!
Eigentlich kann ich ja eh nichts machen, außer abwarten. Ich brauch auch keine Tipps oder Ratschläge mehr denk ich... wozu schon? Ich freu mich einfach nur wenn du schreibst. Wie gesagt, du findest immer so schön die richtigen Worte...

Oh man, da hab ich mich ja mal wieder ur kurz gefasst. *liebguck* Hm...tut mir leid.


Du hast mir schon so oft geantwortet, ich weiß gar nicht so richtig wie ich danke sagen soll. Das bedeutet mir viel, dass ich das jemandem schreiben darf, der mir antwortet. Ehrlich!

Alles, alles Liebe!

P.S.: Kann ich eigentlich den Titel verändern, wenn ich nochmal schreibe(n darf)? Ist ja nicht mehr so aktuell... Würdest du mich an meinem Namen in meiner E-Mail-Adresse erkennen? Wenn nicht ist auch egal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob ich Deine Mail-Adresse wiedererkennen würde? Nun, darauf verlassen würde ich mich nicht. Darüber lasse ich den Blick nur kurz schweifen, um zu sehen, ob sie vollständig angegeben ist usw. Ich habe schon viele Geschichten und Situationen vom Kuka im Kopf - aber alles? Nö. Du kannst den Titel verändern und dann den alten einfach noch einmal mit angeben. Dann erkenne ich Dich auf jeden Fall.

Es ist übrigens witzig, dass Du so betonst, ich finde immer die richtigen Worte für Deine Gefühle. Mein bester Freund sagte neulich mir, ich würde seinen Kopf aufmachen und sagen, was darin zu finden ist. Irgendwie scheine ich manchmal wirklich das richtige Gespür zu haben.

Ja, ich kenne das Gefühl, hilflos zu sein und mich machtlos zu fühlen. Die Art, mit Problemen umzugehen, sie zu erkennen, benennen zu können, Lösungswege zu finden usw. habe ich auch erst erlern und das zum Teil auch sehr bitter. Und auch heute gibt es diese Situationen. Die Pubertät habe ich zwar glücklich hinter mir gelassen und ein paar Jahre Lebenserfahrung mehr auf dem Buckel - aber niemand kann für alle Situationen immer den Weg sehen. Und niemand kann problemlos durch's Leben laufen. Auch wenn manche so auf uns wirken.

Du bist aber auch ungeduldig! ;-) Du weißt genau, wie es wieder werden soll zwischen euch. Und schaust ganz genau hin. Aber dabei siehst Du immer nur die kleinen großen Rückschläge. Immerhin ist es nicht so, dass ihr euch nur anzickt oder gar nicht mehr miteinander könnt. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe (mag jetzt auch nicht nachlesen), aber versuche einfach mal, alles aus seiner Perspektive zu sehen. Zum Beispiel wenn Franze ausfällt. Er fragt nicht, was Du jetzt machst. Du aber auch nicht. D.h. doch, er steht genauso da wie Du. Nicht immer begrüßt ihr euch. Und genau das erlebt er doch auch. Dann und wann ignoriert ihr euch einfach. Jeder hat seinen Grund dafür - doch der andere kann ihn nicht kennen.

"Das bringt doch alles sowieso nichts!" Das kann man nie vorher wissen. Ich kann verstehen, wenn Du den Mut verlierst und die 'Kampfeslust' nachlässt. Aber den Kopf in den Sand stecken wird erst recht nichts verändern. Und was etwas bringt, wirst Du immer dann wissen, wenn Du es versucht hast. Der Weg ist das Ziel, heißt es so schön. Der Weg, auf dem Du um die Freundschaft kämpfst, kann Dir die Freundschaft zurückgeben. Es wird nicht PENG machen und die Zeit dreht sich zurück. Es ist der Weg, der zählt und der verändert.

Du kannst nicht die nächtsten fünf Jahre melancholisch sein. Da hat Dein Vater recht. Doch, Du kannst es, nur wird das niemanden gut tun und niemanden wird es helfen. Weißt Du, Eltern vergessen oft ganz schnell, wie sie sich in dem Alter gefühlt haben, in dem heute ihre Kinder sind. Ich möchte Dein Problem nicht komplett auf die Pubertät schieben und auf das Alter - aber in dieser Zeit geht die Welt so verflucht schnell unter. Wenn etwas schief geht, dann geht das ganze Leben schief. So jedenfalls sieht man es. Dass es nicht so ist und dass es aus jedem Tal einen Weg heraus gibt, muss man eben erst lernen und erleben, bevor man es weiß.

Es geht Dir gut, wenn Du mit Freunden unterwegs bist. Das ist gut so. Und genau richtig. Jeder Moment, in dem Du nicht grübelst, gibt Dir Kraft zum neuen Grübeln. Genieße es einfach.

Wenn Du Dir so tatenlos vorkommst und denkst, Du musst endlich die Sache in die Hand nehmen, dann denke einmal darüber nach, ob Du es schaffst, ihn anzurufen und zu fragen, ob er sich mit Dir treffen möchte. Gebinne einfach noch mal bei Null. Auch das kann funktionieren.

Alles Gute!
Dana



http://mein-kummerkasten.de/73168/Werde-ihn-nicht-aufgeben-Teil-6.html