Problem von Birgit - 45 Jahre

Meine Tochter hat Liebeskummer

Hallo
Meine Tochter war jetzt ca. 5 Monate mit ihrem Freund zusammen. Vor drei Tagen hat er mit ihr Schluß gemacht, seitdem ist sie nur noch am weinen und kann auch nicht mehr schlafen. Éssen tut sie auch nur noch ganz wenig. Der Grund warum er mit ihr Schluss gemacht hat, war weil sie ihn zu sehr beansprucht hat. Er keine Zeit mehr für andere Dinge hatte. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ich hatte ihr geraden ihm einen Brief zu schreiben, dass sie dann auch gemacht hatte. Er wollte dann ,als er den Brief gelesen hatte noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Da hatte sie wieder etwas Hoffnung. Aber heute hat er ihr die Hoffnung genommen. Und jetzt ist sie wieder sehr unglücklich. Ich kann nicht mehr tun als sie in den Arm zu nehmen und trösten. Aber ich habe das Gefühl ich muß noch mehr tun, als sie nur in den Arm zu nehmen. Gute Ratschläge sind jetzt auch Fehl am Platze. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Tochter, Habe auch Angst, dass sie sich was antut.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Birgit,

deiner Tochter geht es nicht gut und du fühlst dich hilflos und möchtest so gern irgendwas tun. Das ist total lieb von dir und es ist gut für sie, dass du da bist. Ihr Freund hat sich entschieden, nicht mehr mit ihr zusammen zu sein. Das ist scheiße für sie und sie wird das jetzt durchleben. Jeder verarbeitet eine Trennung anders und sie muss in einem gewissen Maß selbst damit klarkommen.

Wichtig ist jetzt, dass sie nicht zu tief in das Loch fällt. Es ist okay, dass sie traurig ist und weint - das es ihr allgemein nicht gut geht. Schließlich muss sie das irgendwie verarbeiten und nicht verdrängen. Du kannst ihr vor allem damit helfen, dass du für sie da bist. Das in den Arm nehmen tut ihr sicherlich gut und gibt ihr bestimmt das Gefühl, nicht ganz allein zu sein. Und du kannst was mit ihr unternehmen, sie ablenken. Nicht immer über ihn reden, sondern auch mal was anderes machen. Wenn sie abgelenkt ist, kann sie Kraft für die traurigen Augenblicke schöpfen. Sicherlich tun ihre Freundinnen ihr jetzt auch gut! Ich stelle dir noch mal meine Linksammlung zum Thema Liebeskummer herein, vielleicht findest du die ein oder andere nützliche Idee.

Das wichtigste ist, dass sie allein sein kann, wenn sie es will. Und das jemand für sie da ist, sich um sie kümmert und sie dazu bringt, sich ein wenig aufzuraffen. Warte ein bisschen ab, sicherlich bringt die Zeit noch Veränderung. Wenn du dir nicht mehr zu helfen weißt, kannst du auch das Elterntelefon anrufen (die Nummer findest du unter den FAQ's auf dieser Homepage).

hier die Links:

http://www.chezoo.de/liebe/liebeskummer http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/lexikon_der_sexualitaet/liebeskummer.html?p=4
http://www.boyng.de/schuelerwelt/beziehungen-stress-konflikte/liebeskummer-und-herzschmerz-was-tun-wenn-man-ungluecklich-verliebt-ist/?mark=liebeskummer
http://www.ikk.de/spleensV2/generator/SpleensV2/de__DE/00__site/04__love/Doorpage__Love,templateId=renderMain,articleId=42652,parentPage=44714.html

Alles Liebe, Vanessa