Problem von Marcel - 33 Jahre

Ich glaube, ich habe sie zu sehr bedrängt

Hallo
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es ist folgendes ich lernte vor knapp 1,5 jahren eine sehr nette Frau kennen als ich in ihrer Wohnung die fensterbänke neu verlegte.Ich hatte zu diesem zeitpunkt noch eine freundin was sie auch wußte trotzdem tauschten wir tel. nummern aus um mal zuschreiben. Anfang des jahres bin ich nach langem hin und her mit meiner ex ausgezogen,weil sie mir nicht mehr aus dem kopf ging. Der kontakt zu dieser zeit war sehr sperrlich aber vorhanden.Nach einer gewissen zeit baute er sich aber immer mehr auf bis wir eigentlich jeden tag was unternommen haben und in meinen augen sehr viel spaß dabei hatten.Sie hat mir oft das gefühl gegeben das sie mehr wolle als nur eine freundschaft,aber ich wußte auch das ihr ex sie geschlagen und ich glaube auch vergewaltigt hat was ich aber nicht 100 pro weiß. Wie gesagt wir machten sehr viel zusammen schrieben sms und emails wo wir oft spaß machten über eine beziehung und die zukunft. Irgendwann bin ich dann etwas konkreter geworden und habe ihr gesagt das ich alles sehr schön mit ihr finde und gerne mehr wolle als nur eine freundschaft.Das ich mich in sie verliebt habe wußte sie. Als erstes kamm überhaupt nichts von ihr und es lief weiter wie vorher jeden tag sehen und viel zeit miteinander verbringen. Aber das problem war einfach das ich sehr unsicher mit meinen gefühelen war ob sie auch mehr gefühle für mich hat? So kamm es das wir in den letzten wochen sehr oft auf dieses thema zu sprechen kammen aber nie eine lösung fanden! Ich wollte eigentlich nur hören ob sie sich mehr vorstellen könne oder ob es keine chance für uns gebe. Bis dann vorgestern der super gau eintrat und sie mir sagte das wir uns nicht mehr sehen sollten weil wir keine lösung auf unser problem finden würden,wir schrieben an diesem abend noch viele sms wo auch so sachen wie ich brauche zeit und du hast keine zum vorschein kammen. Im nachhinein fällt es mir auf das ich sie unter druck gesetzt habe mit meinem wunsch von einer partnerschaft. Ich weiß nicht was ich glauben soll oder ob ich sie in ruhe lassen soll? Sie geht mir einfach nicht aus dem kopf.Vielleicht wisst ihr ja einen rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marcel!

Weiß sie denn, dass Du wissen wolltest, ob sie sich mehr als eine Freundschaft vorstellen kann? Weiß sie, dass es Dir 'nur' darum ging, zu wissen, ob Du begründet oder unbegründet hoffst? Das Thema kam immer wieder auf, weil Du Dich nach einer Antwort gesehnt hast. Ich denke, das ist verständlich. Wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, kann ich auch nur schwer locker lassen, bis ich Gewissheit habe.

Sie ist wohl aufgrund ihrer Vergangenheit ein sehr vorsichtiger Mensch geworden. Und Du klingst nicht so, als würdest Du es ihr verübeln. Vielleicht hast Du gedrängt, aber nicht weil Du drängen wolltest. Sondern viel mehr, weil Du von den Unsicherheiten so gequält warst und noch immer bist. Das würde ich versuchen, ihr zu erklären.

Sie braucht Zeit - die hast Du nicht. Stimmt das? Kannst Du noch warten? Kannst Du ihr noch Zeit geben? Fast kann ich die Antwort hören: Ja, wenn ich nur wüsste, dass es noch eine Chance geben kann. Das schwierige daran ist, dass sie es wahrscheinlich selbst nicht weiß. Denn wäre sie Hals über Kopf in Dich verliebt, gäbe es auch auf ihrer Seite weniger Unsicherheit.

Der Grad zwischen Drängen und Kämpfen ist sehr schmal. Achte auf ihre Reaktion und Körpersprache. Wenn Du kämpfen willst, bis sie Dir die Gewissheit geben kann, dann zeige ihr das jetzt. Frage nach freundschaftlicher Verabredung - und lasst dabei das Thema Beziehung erst einmal komplett außen vor.

Wenn sie auf dieser Basis keinen Kontakt mehr möchte, dann fürchte ich, ist ihre Entscheidung bereits gefallen.

Alles Gute!
Dana