Problem von Anonym - 20 Jahre

Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehn soll.

ich (20) war ca. ein jahr mit meinem freund zusammen, bis er sich von mir getrennt hatte
(da wir uns wohl am ende zu oft gestritten hatten) trotzallem war die beziehung wunderschön
und er hat auch nach der trennung noch gesagt, das er mich immer noch lieben würde.. anfangs
kam ich überhaupt nicht mit der trennung klar, mittlerweile - nach 4 Monaten - seh ich den
grund auch ein, aber er hatte nach 4 wochen schon ne neue, womit ich einfach nicht leben kann..
seit 3 Monaten quäl ich mich nur noch durch dieses beschissene leben.. ich kann mir einfach
nicht erklären, wie man so schnell ne neue haben kann, wenn man doch noch seine ex liebt und
die trennung erst 4 wochen her war..!ich halt das alles nicht mehr aus.. er war meine erste
große liebe.. ich vermiss die ganze zeit einfach so.. auch seine family und freunde, mit denen
ich mich immer so gut verstanden hab! ständig hab ich diese gedanken, was er wohl grad mit
ihr macht.. hab ihn jetz bestimmt von den 4 monaten wo wir getrennt sind 2 Monate nicht mehr
gesehn.., will einfach endlich mit ihm abschließen und nicht mehr jeden morgen aufwachen
und an ihn denken.. ich weiß einfach nicht mehr weiter..grad jetzt an solchen regentagen wünsch
ich mir ihn wieder zurück, das ich einfach nur bei ihm sein kann.. ich halt das allein ne
mehr aus, ich will einfach nicht mehr!
ich liebe den Menschen noch so sehr, ich kann es einfach nicht verstehn, wie man so schnell
gefühle für ne neue haben kann.. ich glaub wenn er ne glei ne neue gehabt hätte, hät ich
irgendwie mit ihm abschließen können, aber so tut das einfach alles noch viel mehr weh.. ich
kann mir ein leben ohne ihn einfach ne mehr vorstellen.. ich will einfach ne mehr allein sein,
jeden abend und Morgen die selben Qualen, das er bei ihr ist und ich hier kaputt geh..am Tag
versuch ich mich ja so gut wie möglich abzulenken, mit job, freunden etc. aber die zeit kommt
immer wieder, wo ich allein in meinem zimmer hocke und in dem ganzen beschissenen leben
einfach keinen sinn mehr seh.. wie soll das denn alles noch weitergehn? Er hat mir doch erst
einen sinn im leben gegeben!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Liebeskummer kann sehr weh tun. Es ist wichtig, dass Du jetzt an Dich denkst. Es ist völlig ok, wenn man sich mal einen Tag zurückzieht und "trauert", "vermisst" und einfach nur traurig ist. Mit diesem einen Tag sollte es aber auch gut gewesen sein und man sollte auch wieder aufstehen können. Kein Mensch hat es verdient, dass es ihm schlecht geht, weil ein anderer ihm was angetan hat. Es wurden Gefühle verletzt und das braucht seine Zeit.
Dir jetzt zu schreiben, dass Du Dich ablenken sollst, ist eine Möglichkeit, aber ich weiß auch, dass das nichts von Dauer ist. Es ist und bleibt einfach so, dass es die Zeit ist, die die Wunden heilt.
Achte darauf, dass Du keine Dinge mehr von ihm aufbewahrst. Dazu gehören Fotos, Telefonnummern, Adressen oder Kleidungsstücke. Vermeide auch Orte an denen ihr gemeinsam gewesen seid, damit man vorerst nich immer wieder daran erinnert wird. Behälst Du all diese Dinge an erster Stelle in Deinem Leben, dann wird die Trauerphase endlos und man kann nie davon abkommen.
Ich weiß, dass es weh tut und ich weiß auch, dass ich es Dir nicht nehmen kann, aber kein Mensch hat verdient den Rest seines Lebens traurig durch die Gegend zu rennen, weil andere sich falsch verhalten haben. So machst Du Dich nur abhängig und vergisst Dich selber.

Denk jetzt an Dich und mache das, was Dich glücklich macht. Suche den Weg, der Dich glücklich macht. Du bist dran.

Lieben Gruß