Problem von Anonym - 20 Jahre

Hat es noch Sinn oder nicht?

hallo,

ich bin verzweifelt.
bin mit meiner freundin jetzt seit etwa 3.5 jahren zusammen.
ich habe mir in den jahren öfters mal die fragen gestellt ob sie die richtige ist, aber ich konnte es nie beantworten. vor kurzem habe ich bei der arbeit eine andere kennen gelernt. kennen uns nicht gut - unterhalten uns nur sehr oft per sms usw.
ich weis nicht ob ich sie liebe, aber ich empfinde etwas für sie.
nun mir geht es nun nicht direkt um sie, ehere um meine freundin.

diese situtation hat mich noch mehr zum nachdenken gebracht, da ich mich frage: wenn ich meine freundin liebe, kann ich dann trotzdem noch etwas für eine andere frau empfinden?
nun man kennt es ja, nach den jahren vergeht die liebe. es sind dann andere dinge die einen noch zusammen halten. jedoch wie kann ich mir klar werden ob diese ich mit dieser frau das leben verbringen möchte. versteht mich nicht falsch ich mag sie immernoch und sie ist mir immernoch sehr wichtig. nur eben einen zwischending zwischen reinen freundschaft und beziehung.

kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben wie ich mir über meine gefühle klar werden kann. ich bin nur noch verwirrt.

danke :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir hat mal jemand gesagt, dass es vollkommen normal ist, wenn man sich in einer bestehenden Partnerschaft fremdverliebt. Es hilft zu erkennen, was man möchte und wo die Druckstellen sind, was man gerne anders hätte usw. Dich hat nun gerade dieser Umstand in eine solche Verwirrung gestürzt.

Wenn Du Dich zurücklehnst, die Augen schließt und Dich in Deinem Leben ein Jahr weiterträumst - wer ist dann an Deiner Seite? Ist Deine Freundin dann noch da? Stelle Dir vor, sie sagt Dir heute, dass es aus ist. Wie fühlt sich das an? Solche gezielten Gedankengänge helfen oft, um sich der eigenen Gefühle bewusster zu werden. Und manchmal hilft auch Abstand (dann aber zu beiden). Schließlich kann man nur vermissen, was nicht mehr da ist.

Alles Gute!
Dana