Problem von Linus - 18 Jahre

Wie erkennt man, dass man zu aufdringlich ist?

Guten Tag!

Ich habe vor 3 Monaten Kontakt mit einem Mädchen aufgenommen, welches schon seit 4 Jahren auf meine Schule geht. Haben uns auf Anhieb sofort gut verstanden, jeden zweiten Tag Emails geschrieben. Haben uns 3 mal privat getroffen, immer alleine, und uns stundenland unterhalten. Es bringt richtig Spass, da wir nichts gemeinsam haben. Man kann eine ganz andere Welt kennenlernen. So interessant so gut. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass das auf lange Zeit nicht gut gehen wird.
Wir haben das letzte Wochenende zusammen verbracht. Sie hat auch bei mir geschlafen. Wir haben uns die ganze Nacht bis morgens um 7 unterhalten. Ich hatte persönlich gar nicht vor Sie zu küssen. Habe bei unseren Spaziergängen versucht sie an meine Hand zu nehmen. Aber ich hatte dabei ein so schlechtes Gefühl. Sie ist entweder super schüchtern oder will nicht, dass ich ihr näher komme. Aber wieso will Sie dann mit mir ein ganzes Wochenende verbringen? Wieso erzählt Sie mir bei unserem Abschied Sonntag abend, dass ein früherer Verehrer sie krampfhaft auch während des Abschieds küssen wollte. Da konnte ich ja nicht auch diese doch recht passende Situation nutzen um meine Gefühle zu offenbaren. Und dann erzählt Sie mir ständig wie frühere Verhrer sie immer gestalked haben. Ich habe Angst, dass Sie das gleiche von mir denkt, wenn ich mich zu oft melde. Wie erkennt man, dass man zu aufdringlich ist? Ich weiss gar nicht was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linus!

Gute Frage... der Grad zwischen Kämpfen / Bemühen und Drängen ist schmal. Ich kann Dir nur raten, auf ihre Körpersprache und Reaktionen zu achten. Wie reagiert sie, wenn Du sie anrufst? Freut sie sich oder ist sie sehr kurz angebunden? Ist das dieses genervte, schwere Atmen zu hören?

Und der einfachste Weg ist immer zu fragen. Warum auch nicht? Sie erzählt Dir, dass frühere Verehrer recht aufdringlich waren - da kannst Du doch auch nachfragen, ob Dein Verhalten gerade auch so bei ihr ankommt. Eben, weil Du genau das vermeiden willst.

Der richtige Moment, mit ihr über Deine Gefühle zu sprechen, wird schon noch kommen. Sie sucht Deine Nähe, verbringt gerne Zeit mit Dir. Das ist für den Anfang doch nicht schlecht. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das freundschaftlich gemeint ist oder ob da doch mehr hintersteckt.

Alles Gute!
Dana