Problem von Anonym - 21 Jahre

Was ist wann schief gelaufen?

Hallo Kummerkasten-Team,

vor zwei Wochen bereits bin ich auf der Suche nach Hilfe auf eurer Seite hier gelandet. Ich hab mich jedoch nicht dazu durchringen können, euch meinen Kummer zu erzählen. Jetzt geht es mir aber immer noch so wie vor zwei Wochen und da ich durch Zufall nun schon ein zweites Mal hier gelandet bin, werde ich es einmal versuchen und euch ein bisschen was aus meinem Leben erzählen.

Ich habe vor etwa 10 Wochen einen netten Mann kennengelernt. Jeden morgen sahen wir uns ganz kurz und Tag für Tag tauschten wir mehr Worte miteinander aus. Schließlich fragte er mich, ob wir nicht einmal zusammen ausgehen könnten. Den ersten Versuch sagte er ab. Aber vor 6 Wochen kam es total spontan zu unserm ersten Date.

Es war wirklich toll. Wir haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt und trotz gewisser Verständigungsprobleme (er ist Brite und mein Englisch zwar gut, aber nicht 100% alltagstauglich) beinahe unentwegt miteinander reden können. Der Funke war ja eh schon übergesprungen. Allerdings hat diese Geschichte auch einen kleinen Haken. Ich habe ihn viel jünger eingeschätzt. Ich dachte, er wäre anfang 30. Aber er ist 41 Jahre alt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 21 Jahren an einem so viel älteren Mann Interesse haben könnte. Habe ich aber. Es war mir an diesem Abend sehr egal (und ist es mir auch jetzt noch). Es hat ja auch wirklich gut funktioniert.
Der Abend endete mit einem leidenschaftlichen, langen Kuss und der lockeren Abmachung, dass wir uns wiedersehen würden. Er hoffte, es würde bereits am Wochenende drauf so weit sein, also 4 Tage später.

Aber er meldete sich an diesem Wochenende nicht. Auf die SMS, die ich ihm schrieb, ging er auch nicht ein. Erklärung dafür könnte sein, dass er in Schottland war an diesem Wochenende. Aber wissen tu ich es nicht. Er erwähnte nur irgendwann in unserm Gespräch, dass es da wohl eine Beerdigung gäbe, zu der er ungern hingehen wollte.

Wir sahen uns weiterhin am Morgen. Er schrieb mir auch SMS und wir verabredeten uns locker für ein Wochenende. Er sagte mir ins Gesicht, er würde sich melden. Als er es nicht tat, fragte ich, ob er es denn überhaupt wirklich vorgehabt hatte oder es einfach nur so gesagt hat. Ich erhielt eine ernüchternde Antwort, dass er mich für Fußball und Nachtclub mit Kumpeln versetzt hatte, es ihm aber leid täte. Ich schrieb ihm verletzt, dass ich ihn nicht weiter bei irgendetwas stören würde.
Trotzdem erkundigte er sich hartnäckig bei mir, wie es mir geht. Wenn nicht morgens, dann abends per SMS. Aber ich ging auf seine SMS nicht mehr ein. Dann tauchte er plötzlich zwei Wochen lang gar nicht mehr am Morgen auf. Ich dachte, dass damit alles geklärt wäre und fing an ihn zu vergessen, als er sich plötzlich doch wieder blicken ließ. Er fragte wieder einmal, ob wir uns am Wochenende treffen könnten und fragte mich, ob ich arbeiten müsste. Ich antwortete ihm, dass ich frei hab und mich freue, von ihm zu hören. Mehr nicht. Ich wollte, dass er mich direkt fragt, ob ich mich mit ihm treffen möchte.

Das Wochenende verstrich vor einer Woche. Er fragte nicht nach, ob ich ihn treffen wolle. Am Mittwoch letzter Woche musste er wieder arbeiten, ich bin aber ausgrechnet am Dienstag von der Arbeit her versetzt worden, sodass wir uns auch morgens nicht mehr sehen. Handy und Telefon schweigen - von seiner Seite aus wie von meiner.

Auf Anraten meiner besten Freundin (die ihn nicht kennengerlernt hat), habe ich nicht nachgefragt, was er denn an diesem Wochenende tun wollte. Und auf ihr Anraten hin melde ich mich auch nicht bei ihm. Sie ist der Meinung, dass ich ihn vergessen sollte und wenn überhaupt er sich melden müsste, wenn er mich denn morgens vermisst.

Sie hat recht, glaube ich. Und dennoch denke ich andauernd an diesen Mann und habe mein Handy immer bei mir. Häufig hader ich mit mir selbst, ob ich ihm schreibe, damit er weiß, dass ich noch nicht ganz mit ihm durch bin und sehr wohl noch an ihn denke. Wer sagt mir denn, dass er nicht auf eine Regung von mir wartet? Schließlich hat er ganz am Anfang auch auf eine Reaktion von mir gewartet, weil er sich des großen Altersunterschiedes bewusst und dadurch verunsichert war.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich auf mein Herz hören und ihm noch einmal eine Chance geben, indem ich mich nach ihm erkundige? Oder soll ich besser auf meine beste Freundin hören und mein Handy zwei Wochen lang nach ganz hinten in meinen Schrank stopfen und meine Gedanken ständig korrigieren, wenn er darin auftaucht? Und was ist mit meinen Träumen, in denen er so häufig vorkommt?

Noch was zu ihm: Er ist 41 und eigentlich sollte man erwarten, dass er solche Situationen locker handelt. So ist das aber nicht. Es hat ihn sehr viel Überwindung gekostet mich nach einem Date zu fragen. Wenn wir uns morgens sahen, war er auch immer recht verlegen und nervös. Und sein Kuss war auch sehr zaghaft zuerst. Er ist der Arbeit wegen seit etwa 12 Monaten hier in Deutschland und nicht verheiratet, weil er die letzten 15 Jahre lang in ganz Europa gearbeitet hat. Da er überdurchschnittlich gut aussieht, gut verdient und ein wirklich netter, sympathischer Mensch ist, bin ich mir natürlich bewusst, dass er aller Wahrscheinlichkeit nicht gerade wie ein Priester lebt.

Und ich? Ich bin 21 und sollte auch schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. Hab ich auch. Aber trotzdem steh ich jetzt da und weiß seit so vielen Wochen schon nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin so unsicher, was ihn anbelangt. Ich glaube, da sind er und ich uns sehr ähnlich.

Ich hab mich an diesem Abend verliebt. Natürlich, es ist noch keine Liebe und es gibt viele andere nette Menschen da draußen. Und wahrscheinlich sollte ich ihm wirklich längst nicht mehr nachhängen. Das weiß ich alles. Es gibt auch jede Menge Menschen in meinem Umfeld, die mir das andauernd wieder sagen.

Aber ich kann nicht anders. Ich muss trotz Ablenkung, Arbeit, Freunden etc. an ihn denken und mich ständig fragen, was wäre, wenn ich ihm geschrieben hätte. Kann man das irgendwie verstehen?

Ich bin euch dankbar, wenn ihr euch diesen langen Text antut.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
das traurige Entchen

Anwort von Elaine

Hallo,

meine Antwort zu der Sache ist: Hör auf dein Herz!
Wer weiß was kommt, ob er dich ablehnt und dich nicht wieder sehen will oder doch, keiner kann das sagen und nur du kannst es ausprobieren.
Es gehört auch ne menge Mut dazu, das stimmt, aber ich glaube den hast.
Euer Altersunterschied ist nicht sehr klein, aber das ist kein Hindernis solange ihr keins daraus macht, das liegt ganz an euch.
Ich könnte mir schon vorstellen das dein "Schwarm" wie ich ihn jetzt mal nenne sehr verunsichert ist, weil er nicht weiß ob du Intresse hast an jemanden, der deutlich Älter ist als er und wartet auf ein Zeichen von dir, aber wissen tue ich es genausowenig wie jeder andere ausser er selbst, also versuch den Glück, wenn es nicht klappt, kannst du hinterher immernoch versuchen ihn zu vergessen, aber aufgeben bevor es überhaupt zu einem "Kampf"(im übertragenen Sinne) gekommen ist, sollte man niemals und du wirst dich sonst vielleicht ewig fragen wie es ausgegangen wäre, wenn du den ersten Schritt gemacht hättest.
Wir sind in eiem Zeitalter in dem wir Frauen sagen und zeigen können was wir wollen und du willst ihn, also los, zeig es :)

Alles Gute und liebe Grüße