Problem von Patrick - 21 Jahre

Sind das Andeutungen?

nun es geht darum das ich seit ca. 3 monaten eine gute freundin habe die ich über meine ex kennen gelernt habe. ich habe aber gemerkt das ich mehr für sie emfinde. wir kennen uns ganz gut haben uns auch schon oft getroffen haben was unternommen. jetz ist es so das wir ziemlich oft bis spät in die nacht per msn chatten. sie erzählt mir immer wenn sie sich mit ihren freund gestritten hat und das sie sich mit mir treffen will. wir haben viele gemeinsamkeiten lachen zusammen und halten zusammen. wir telefonieren auch öfters. jetz kommt das eigentliche problem und zwar hat sie einen festen freund seit ca. 3 jahren und sie wohnen zusammen. ich kenne ihren freund auch persönlich habe ihn 1 paar mal gesehen. was kann ich machen wie erkläre ich ihr das ich mehr für sie emfinde und woher weiß ich was sie für mich emfindet??? sie macht auch öfters spassige bemerkungen das wir eine affaire haben. sie sagt mir auch das sie mich gutaussehend findet. wenn ich ihr zb wärend wir chatten sage das ich offline gehe dann sagt sie immer ich solle noch bleiben.wenn es dann soweit ist dann gibt sie mir noch küsse und liebesbriefe in form von bildern. sind das andeutungen?? ich habe das gefühl das wir ständig irgendwelche andeutungen machen. bitte liebes kummerkasten team ich versteh das alles nicht helft mir weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patrick!

Das Problem mit Andeutungen ist, dass sie nicht deutlich sind. Jeder kann etwas anderen hineininterpretieren. Und wir alle neigen dazu, wenn wir verliebt sind, jeden Blick und jede GEste auf die Goldwaage zu legen und es so auszusehen zu lassen, wie wir es uns wünschen. Ob das bei Dir so ist und all das nur freundschaftlich gemeint ist, kann ich nicht sagen. So Leid es mir tut und so sehr Du Dich nach einer Antwort sehnst. Ich kenne sie nicht, kann sie nicht einschätzen.

Über Gefühle reden fällt den meisten Menschen schwer. Gefühle machen eben auch verletzlich und nicht immer bekommen wir die Antwort, die wir gerne hätten. Spring über Deinen Schatten und erzähle es ihr. Wie? Offen und ehrlich. Das ist das Rezept, das ich Dir mit auf den Weg geben kann. Die beste Möglichkeit, etwas über die Gefühle des anderen zu erfahren, ist es, selbst von den eigenen zu erzählen.

Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen. Sie ist in einer festen Beziehung und ich weiß nicht, ob sie ihren Freund liebt und daran festhalten möchte. Das wird nur sie selbst Dir sagen können.

Du hast Deiner Mail den Titel "Affäre" gegeben. Ich habe ihn geändert, weil Du darauf im Schreiben an sich nicht eingehst. Würdest Du eine Affäre mit ihr anfangen wollen? Sie 'halb' haben - das kann sehr schmerzhaft sein. Und meiner Erfahrung nach schmerzhafter, als jemanden gar nicht haben zu können. Gib acht auf Dich.

Alles Gute!
Dana