Problem von Carolin - 20 Jahre

Es ist so schwer

Hallo liebes KuKa team,
ich weiß nicht was mit mir los ist und ob ich mein problem grad in die richtige kategorie geordnet habe. Ich versuche mal zu schlidern was mich bedrückt:


Es geht um einen 4 jahre älteren mann, mit dem ich jetzt eigentlich befreundet bin. Wir hatten eine Affäre, obwohl er mir immer wieder gesagt hat das er sich vorstellen könnte das mehr daraus wird. Es war auch schon fast wie eine beziehung, wir haben uns fast jeden tag gesehen und öfter mal einfach zum spazieren gehen oder zum reden getroffen. Vor mir hatte er 5 jährige beziehung, an der er meiner meinung nach immer noch sehr hängt.

Mein problem ist jetzt, dass es mich totalo wütend macht wenn ich erfahre dass er sich mit anderen frauen trifft. Er ist immer für jeden da, der ein problem hat, für mich auch, aber ich will das nicht so. Er sagt mir immer das ich was besonderes für ihn bin und wichtiger als viele andere, aber davon merke ich nichts mehr.
Ich weiß schon das ich nciht mehr mit ihm schlafen will und auch sonst nur die freundschaft zu ihm will. Aber es ist so schwer, weil er immer gesagt hat das er ncihts mehr von seiner ex will, und da warscheilnich doch wieder was läuft. Wir treffen uns kaum noch, auch wenn er sagt dass er immer für mich da ist. Ich will nirgendwo in seinem terminplaner zwischengeschoben werden und ich weiß nciht ob ich mit ihm befreundet sein kann. Er erzählt auch nichts mehr von sich, ich weiß nciht was er sich mit anderen frauen trifft und was er mit denen macht. Er hat mir mal gesagt das mit andern nichts läuft solange es zwischen uns so schön ist. Aber ich glaube das schöne ist lange vorbei, ohne dass es jemand ausgesprochen hat. hab ich mich verliebt? Ich will ihn als menschen nicht aus meinem leben verlieren, aber es tut mir so weh, wenn er sagt" ich geh nachher mit....... ins kino." Mir mir macht er gar nichts, sondern sagt nur dass ich mich melden soll, wenn ich ihn sehn will. soll ich versuchen ihn zu vergessen. Mir gehts echt schlecht deswegen und das schon seit monaten, ich hätte mich auf die affäre gar nciht einlassen sollen. Aber was soll ich jetzt machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carolin!

Hinterher ist man immer schlauer, was? "Ich hätte mich auf die Affäre gar nicht erst einlassen dürfen" - wenn man doch schon vorher wüsste, was nacher kommt. Aber das wissen wir alle nie und im Grunde ist das ja auch gut so.

Die Frage nach dem "Was soll ich jetzt machen" beantworte ich mit einer Gegenfrage: Was willst Du? Willst Du ihn nicht als Affäre, sondern als Beziehung? Dann solltest Du das mit ihm ganz offen besprechen. Für euch beide war klar, dass es nur eine Affäre sein soll - nun hat sich das aber geändert. Und das sollte er wissen. Wage den Schritt nach vorne, um dann zu wissen, wo Du bei ihm stehst.

Wenn er noch zu sehr an seiner Ex hängt und sich keine Beziehung mit Dir vorstellen kann, bleibt Dir immer noch der Rückzug. Aber dann zumindest ohne die was-wäre-wenn-Gedanken und mit dem Wissen, wie er die Situation sieht.

Alles Gute!
Dana