Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Freundin geht für 7 Monate ins Ausland. Wie kann ich mit der Situation umgehen?

Also: seit nunmehr 5 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen. Es stimmt einfach alles und ich kann sagen, dass die Zeit mit ihr die schönste Zeit meines Lebens ist. Allerdings sehe ich ein Riesenproblem auf mich zukommen, dass mich zunehmend mehr beschäftigt. Noch bevor wir zusammenkamen, beschloss Sie für 7 Monate mit einer Freundin nach Australien zu fliegen um dort ein sogenanntes Work and Travel Programm zu belegen.
Zunächst habe ich diesen Umstand verdrängt, bis Dezember war es ja immer eine lange Zeit. Nun ist es aber bald soweit und unsere Wege werden sich bis Juni nächsten Jahres trennen.
Ich habe furchtbare Angst sie zu verlieren. Das alles anders ist, wenn sie zurückkommt, dass es schlicht und ergreifend zu Ende geht, was ich nicht hoffe.
Diese Gefühle sind im Moment so stark, dass ich unsere verbleibende Zeit kaum noch genießen kann, obwohl ich sie über alles liebe.
Auch weiß ich nicht wie ich die Zeit bis zur Rückkehr überbrücken soll. Ich vermisse sie jetzt schon.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Problem besser bewältigen kann?
Danke im Vorraus

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ein paar Freunde von mir haben die selbe Erfahrung gemacht. Auch ihre Freundinnen sind nach dem Abi für 10 Monate ins Ausland gegangen. Aber es hat alles wunderbar geklappt und sie sind immer noch zusammen. Und ich denke, dass es bei euch auch nicht anders sein wird. Ihr liebt euch, da bin ich mir sicher und ihr werdet es auch schaffen. Solche Erfahrungen schweißen zwei Menschen noch mehr zusammen und festigen die Beziehung. Und bei euch wird es auch so sein. Man muss sich nur Mühe geben. Sich bei dem anderen melden, so oft man kann und den Kontakt einfach aufrecht erhalten. Inzwischen gibt es doch so viele Wege. Ihr könnt euch doch auch ne Webcam besorgen, dann könnt ihr euch sogar sehen, wenn ihr miteinander chattet oder telefoniert. Ihr schafft das!

Alles Gute, liebe Grüße