Problem von Anonym - 21 Jahre

Er fehlt mir so!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe meinen Ex-Freund, 25, vor ca. 2 Jahren im Internet kennengelernt. Vor etwas mehr als 1,5 Jahren haben wir uns dann das erste mal getroffen und sind zusammen gekommen. Wir waren schnell sehr vertraut und haben eine wirklich schöne Zeit verbracht. Wir haben viel unternommen, gekuschelt...! Irgendwann sagte er mir, dass er noch nie jemanden so geliebt hat wie mich. Ich habe ihm angesehen, wie glücklich er ist und ich war es auch. Vor etwas über einem Monat hat er dann von einer Woche auf die andere Schluss gemacht, mit der Begründung, er könne meine Gefühle nicht mehr erwidern. Ich habe ihm immer wieder gesagt, er soll sagen, wenn er mit etwas unzufrieden ist, aber das hat er nie getan. Ganz im Gegenteil, er hat mir nur schöne Sachen gesagt.
Wir sind beide sehr sture Menschen, doch in unserer Beziehung wurde er immer uneinsichtiger, wenn es um Dinge ging, wie z.B. Menschen (Bekannte ect.) einfach so aus Nettigkeit zu helfen oder eine Freude zu machen. Er hat immer mehr Gegenleistungen verlangt. Dieses intolerante Verhalten habe ich des öfteren angesprochen, da gab es den einen oder anderen Streit. Ich glaube, dass das der grund für die Trennung war, nämlich dass er sich nicht ändern will, dass er einfach so ein Ich-Mensch bleiben will.
Ich war mir in der Beziehung oft nicht so sicher, ob er mich wirklich so doll geliebt hat, wie er es immer gesagt hat. Durch meine Unsicherheit hab ich ab und zu mal gezweifelt. Ich glaube das hat ihn genervt. Dabei wusste ich doch eigentlich, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.
Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass er noch bei seinen Eltern wohnt und kein sehr gutes Verhältnis zu denen hat. Er ist oft schnell genervt von ihnen. Er hat sonst auch viel um die Ohren, sei es die Uni oder sein Sport. Jemand sagte mir, dass er sich von etwas frei machen musste, weil es vielleicht alles zu viel wurde... aber er hat sich doch 1,5 jahre nicht freimachen müssen...?!
Als er Schluss gemacht hat, hat er geweint und er konnte mir nichtin die Augen schauen. ich glaube er steht nicht 100%ig hinter seiner Entscheidung. Er hat mir versprochen, dass wir den kontakt dennoch nicht total abbrechen, aber bisher habe fast nur ich mich gemeldet. Natürlich nicht täglich, ca. einmal pro Woche! Er sagte, dass ich für ihn kein anderer Mensch geworden bin und ich nicht Schuld an einer Sache bin, wozu er nicht in der Lage ist. Abder die liebe geht doch nicht innerhalb von einer Woche von 100 auf 0!
Er fehlt mir so verdammt doll, ich vermisse nicht nur seine Zärtlichkeit und seine Wärme, sondern es sind vor allem die kleinen schönen Sachen, an die ich tagtäglich erinnert werde. Ich wünsche mir so sehr, dass er mich vermissen wird und uns noch eine zweite Chance gibt. ich weiß absolut nicht, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich kann ihn einfach nicht komplett loslassen, dass zerreißt mir das Herz.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lang ist denn die Trennung jetzt her? Ist es nicht noch viel zu viel verlangt, wenn Du heute schon ganz und gar darüber hinweg sein möchtest? Es klingt in der Mail nicht so, als lägen da Monate zwischen.

Ich glaube Dir gern, dass Du mit ihm glücklich warst. Aber lese Dir Deine eigenen Worte noch einmal in Ruhe durch. 100% Glück kann ich da nicht finden. Dich hat auch einiges gestört. Wie z.B. seine Intoleranz und mangelnde Hilfsbereitschaft. Du kannst Dir den Traummann nicht zurechtbiegen. Er ist, wie er ist. Und solche Veränderungen im Charakter kann man nie erwarten.

War bzw. ist er wirklich der 100%-Traummann? Oder hast Du ihn nur in ihm sehen wollen? Die Beziehung, so wie sie war - ist sie das, was Du willst. Oder kommt da ein 'er müsste sich schon ändern' hinten dran?

Es ist jetzt eine Zeit in Deinem Leben, in der Du Dich auf Dich konzentrieren solltest. Ich weiß, wie schmerzhaft Liebeskummer ist und wie gnadenlos er bei jeder noch so kleinen Erinnerung zuschlagen kann. Aber das Tal ist zu überwinden.

Tut Dir der Kontakt im Moment wirklich gut? Dann halte ihn. Aber durchleuchte es. Wie geht es Dir, wenn ihr miteinander sprecht? Und wie ist es nach dem Verabschieden? Ist es für Dich hilfreich? Oder tut sich das Loch nur immer wieder von Neuem auf?

Alles Gute!
Dana