Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich liebe sie immer noch sehr

hallo erstmal,
nun, ich fange mal von vorne an.
Letztes Jahr im Dezember bin ich mit meiner jetzt-ex-freundin zusammengekommen. Wir waren 5 1/2 monate zusammen und in dieser zeit auch sehr glücklich. Nach etwa fünf monaten in der beziehung, war sie sich auf einmal nicht mehr sicher ob sie mich wirklich liebt oder ob sie sich nur zu sehr in das gefühl reingesteigert hatte. Wir sind dann erstmal für 2 oder 3 wochen auf abstand gegangen damit sie sich über ihre gefühle klar werden kann. Nach diesen 2 oder 3 wochen war sich sich dann sicher genug um sagen zu können dass ihre gefühle nicht mehr für eine beziehung reichen.
Ich war natürlich am boden zerstört, hab ihre entscheidung aber akzeptiert.
Wir gehen allerdings in die selbe stufe und sehen uns auch öfters da wir den selben freundeskreis haben. Nachdem wir uns für einige wochen überhaupt nich verstanden haben, sind wir nach cirka 6 wochen in denen wir uns nicht gesehen haben (es waren sommerferien) wieder aufeinander getroffen.
Seither verstehen wir uns wieder ziemlich gut, haben auch spass in der schule zusammen und es ist uns gelungen eine halbwegs normale freundschaft zu führen.

Das Problem ist allerdings, dass ich selbst nach 5 monaten die wir nun auseinander sind, immer noch sehr starke gefühle für sie habe. Sie lernt natürlich auch andere typen kennen und flirtet mit denen rum, was mir natürlich sehr weh tut wenn ich das mitbekomme.
Ich liebe sie wirklich sehr und könnte mir nix besseres vorstellen als wieder mit ihr zusammenkommen. Allerdings weiss ich überhaupt nicht wie ich das anstellen könnte. Ich wollte sie zu allererst wissen lassen dass ich sie noch immer liebe, da ich das bisher verschwiegen habe. Allerdings ist mir wichtig das für sie klar ist, das absolut kein druck von meiner seite kommen soll und ich auch nichts von ihr erwarte sondern dass ich einfach nur möchte dass sie weiss dass ich sie liebe. Ich meine es wirklich ernst mit ihr da sie für mich eine absolute traumfrau ist.
Mein ziel ist es bei ihr wieder gefühle für mich zu wecken und um sie zu kämpfen damit ich sie zurückgewinnen kann bevor irgend ein andere typ sich sie schnappt. Allerdings hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Der grund warum ich denke dass es einen versuch wert wäre, ist dass wir uns ja immer noch gut verstehen, d.h.: sie noch irgendwelche sympathien für mich hat. Wenn sie mich nun total hassen würde, wäre die sache für mich klar.

Bitte sagt mir wie ich um sie kämpfen kann und was ich auf jeden fall vermeiden sollte.

Danke im vorraus und bitte beantwortet diese frage so schnell wie möglich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Gefühle wecken" muss ja heißen, dass sie da sind, aber schlummern, oder? Und sind sie da? Laut ihrer Aussage nicht. Kann man jemanden verliebt machen? Kann man bewirken, dass der andere sein Herz verliert? Ja. Aber unbewusst. Dadurch, dass man ist, wer und wie man ist. Gefühle passieren - und niemand kann so recht sagen, warum der Funke springt. Es ist eben so.

Wenn ich will, dass sich jemand in mich verliebt, versuche ich, seine Vorlieben zu treffen, seine Wünsche an einen Partner zu erfüllen. Aber bin das dann ich oder ein Schauspielerin, die sich in ihrem eigenen Leben verdreht?

Sie mag Dich als Freund - heißt das aber, dass sie sich auch wieder verlieben kann? Wieviele Freundschaften mit Mädels hast Du? Und wieviele davon können machen, dass Du Dich in sie verliebst? Wie können sie dich dazu bringen, eine Beziehung mit ihnen führen zu wollen? Wenn Du die Antwort hast, weißt Du, was Du zu tun hast. Wahrscheinlich findest Du keine... einen Liebeszauber gibt es nicht.

Du möchtest ihr sagen, wie Du für sie empfindest, jedoch ohne Druck auszuüben? Dann sage ihr genau das. Erkläre ihr, warum Du es sagst, dass Du nichts weiter möchtest, als dass sie weiß, dass Du noch immer genauso empfindest wie in 'eurer Zeit'.

Ich kann Dir wohl kaum ausreden, um sie kämpfen zu wollen. Versuche Dein Glück. Vielleicht habt ihr in der Trennungszeit auch darüber gesprochen, was ihr gefehlt hat? Das bringe jetzt ein. Verabredungen, Flirts, Aufmerksamkeit - aber wappne Dich ein wenig für den Fall, dass es nicht so laufen wird, wie Du es Dir heute ausmalst.

Alles Gute!
Dana