Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in eine gute Freundin

Hallo,
ich habe schon mehrmals das Problem geschildert und nie eine Antwort bekommen.

Also, ich bin ein ein Freundin von mir verliebt, aber ihr Freund ist auch mein Kumpel... Also, was soll ich machen?
Dazu kommt, dass ich mich eigentlich immer fernhalten will, wenn sie mich wieder fragt, ob wir alle mal was unternehmen... Wenn sie z.B. fragt ob ich Lust hätte, mit ihren ganzen Freundinen und meinem Kumpel schwimmen zu fahren, blocke ich häufig ab... ich weiß auch nicht wieso... Außerdem telefonieren wir häufig, und sie meint ich wäre ihr bester Freund und sie ist eigentlich acuh meine beste Freundin.Wir erzählen uns sehr viel. Aber dsa große Problem ist halt, dass ich sie liebe. Ich kann nicht einfach so tun, als wäre da nichts.
Das macht mir die ganze Zeit schon gedanken... wenn ich ihr sage, dass ich in sie verliebt bin, will sie vielleicht nicht mehr mit mir befreundet sein. Aber ich will auch vielleicht mehr als nur Freundschaft!?!

Was soll ich tun?

Bitte helft mir, es ist sehr wichtig...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Du so oft keine Antwort bekommen hast, liegt wohl daran, dass wir schon so oft auf ähnliche Fragen geantwortet haben.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Diesen Satz findest Du ich-weiß-nicht-wie-oft im Archiv. Du hast Angst, dass sie die Freundschaft beendet, wenn sie von Deinen Gefühlen weiß? Und was passiert mit eurer Freundschaft, wenn Du weiter machst wie bisher? Es schmerzt, Du gehst ihr aus dem Weg usw - wird nicht auch das zum Ende der Freundschaft führen? Kannst Du es für immer so aushalten?

Ich kann Dir nur raten, den Abstand zu suchen. Nichts hindert Dich, wenn Du über diese Liebe hinweg bist, an die alte Freundschaft anzuknüpfen. Aber bis dahin solltest Du den Kontakt minimieren. Sie ist mit Deinem Kumpel zusammen - allein das sollte sie zu einem Tabu für Dich machen, um kein riesiges Chaos anzurichten.

Niemand kann etwas für seine Gefühle - aber diese scheinen aussichtslos zu sein. Versuche, Dir das selbst bewusst zu machen. Es kann helfen, wenn Du Dir selbst einen Brief schreibst, in dem Du Deinen Gefühlen erklärst, warum sie nicht bei Dir bleiben können. Und wie gesagt, suche den Abstand. SO lange Du sie in unmittelbarer Nähe hast, telefonierst und all das schöne auch erlebst, wird es nur umso schwerer fallen, zu akzeptieren, dass sie nicht erreichbar ist.

Alles Gute!
Dana