Problem von Anonym - 17 Jahre

ich liebe sie, aber sie hat einen Freund

hallo kummerkastenteam,

mein problem is nich gerade was besonderes aber ich hoff trotzdem das ich eine antwort bekomme^^.
also ich bin seit nun mehr 4jahren in ein und das selbe mädchen/oder frau, verliebt hab sie aber nie deswegen angesprochen weil sie einen freund hat. ich kann mich aber trotzdem nie mit dem gedanken abfinden nie mit ihr zusammenzukommen, dadurch hab ich auch kein interesse an anderen mädchen. was mich schon sehr stört, daher bin ich häufig schlecht gelaunt und schon fast deppressiv.
wisst ihr vielleicht wie ich mich von ihr loslösen kann?
danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Zu lieben bedeutet manchmal auch loszulassen.
Du schreibst, dass es Dich depressiv und schlecht gelaunt macht, wenn Du siehst, dass sie einen Freund hat und Du im Grunde nicht näher an sie herankommen kannst. Diese Erkenntnis, dass sie in festen Händen ist und das sie so, wie sie lebt, glücklich ist, ist der erste Schritt sich davon zu lösen und wieder an Dein eigenes Leben zu denken. Es ist wichtig, dass Du an Dich denkst und das, was Du willst. Du hast - denke ich mal - längst verstanden, dass sie keine Beziehung mit Dir haben will und nun müssen Herz und Verstand nur noch den Einklang finden. Dein Kopf zeigt Dir schon den richtigen Weg, aber Dein Herz spricht noch eine andere Sprache. Bald werden beide im Einklang sein. Sie kann immer einen Platz in Deinem Herzen haben. So, wie Du sie magst und vielleicht sogar liebst. Dein Verstand sagt Dir aber, dass Du sie loslassen mußt auch vom Herzen her, wie Du es jetzt im Moment empfindest. Also eine Stufe runterschalten. Ich weiß, dass es leichter gesagt, als getan ist, aber ich denke dennoch, das Du auf dem richtigen Weg bist. Wenn Deine größte Aufmerksamkeit wieder auf Dich gelenkt ist, dann wirst Du feststellen (irgendwann), dass Du Dich auch wieder verlieben kannst. Nur die Liebe schleicht sich ein und steht nicht irgendwo an der Ecke. Denke jetzt erst einmal an Dich. Du bist wichtig.

Lieben Gruß