Problem von Simone - 13 Jahre

Mit 4 Freundinnen geht es nicht gut

Hi

Meine Freundinnen sagen immer das ich sie wegnehmen möchte. Doch ich will es gar nicht! Aber mein Problem ist eigentlich so es fing so an: An einem Schultag hatte meine eine Freundin Streit mit der anderen. Sie sagte das sie nur noch mit mirbefreundet sein wiil, doch nach dem halben Tag haben sie sich wieder versöhnt und jetzt sind wir 3 wieder Freundinnen. Die zwei Freundinnen möchten warscheindlich nicht mit mir befreundet sein. Und sie macht mit mir was ab und sagt dann, dass sie es schon mit der anderen Freundinn abgemacht hätte und das finde ich fies. Ich möchte mit meinen Freundinnen zusammen sein, aber es geht zu 4. nicht. Sie verheimlichen mir Geheimnisse und leugnen mich an. Ich glaube sie wollen mich nur als hilfe, wenn jemanden nicht da ist. Heute zum Beispiel hat die eine Kollegin gesagt das sie mit mir shoppen gehen möchte, weil sie mit der anderen streit hatte aber jetzt nicht mehr und dan haben sie sich wieder versöhnt und jetzt sagt die eine das sie es schön früher abgemacht haben. Und es sei fies wenn wir shoppen gehen, weil sie es nicht darf. Und ich wollte fragen was ich in diesem Problem machen soll?????? Danke, wenn ihr es beantworten könnt ich wäre so froh. Danke nochmals.

Anwort von Sabine

Hallo Simone!
Was da abläuft klingt ganz schön komisch. Hast Du schon einmal mit Deinen drei Freundinnen darüber gesprochen, dass Du es nicht korrekt findest, dass sie Dich nur als "Ersatzball" benutzen? Oder duldest Du es. Schließlich hättest Du ja auch mit zum Shoppen fahren können. Warum sind die beiden allein gefahren? Anstatt es zu dulden, solltest Du mit ihnen sprechen. Sag ihnen, dass es Dir nicht gefällt und Du dabei sein möchtest. Lass Dich nicht ausnutzen. Das macht Dich nur traurig. Vielleicht solltest Du Dir noch ganz andere Freundinnen dazu suchen. Vielleicht Freundinnen, die mit den anderen dreien gar nichts zu tun haben. Fixiere Dich nicht nur auf die drei. Du kannst mit Ihnen ja mal etwas unternehmen und mit anderen Freundinnen auch. Viel Glück!