Problem von Anonym -

Verliebt in eine gute Freundin

Hi,
ich habe eine gute Freundin, mit der ich mich eigentlich fabelhaft verstehe und in welche ich nun schon seit gut einem Jahr verliebt bin, wo ich aber weiß, dass ich sie nie und nimmer haben kann, da ich weiß, auch wenn sie das nicht gesagt hat, dass ich ihren Ansprüchen wohl nie entsprechen werden kann. Und auch wenn das nur eine gefühlsmäßige Einschätzung ist, so glaube ich ist es eine zutreffende Einschätzung. Ich habe bereits einige kleine Andeutungen in Form von kleinen Geschenken und soweiter gemacht, diese wurden jedoch immer als rein freundschaftliche Gesten verstanden und ich hatte bisher nie den Mut ihr meine Liebe zu gestehen, da ich um unser freundschaftliches Verhältnis fürchte, sollte sie mich als Freund ablehnen und noch dazu weiß ich nicht wie ich eine Zurückweisung von ihr verkraften soll. Ich bin unschlüssig was ich tun soll...!?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du glaubst gar nicht, wieviele liebende Herzen es auf dieser Welt gibt, die ihre Liebe dem anderen nicht gestehen wollen. Aber irgendwann, da kommt der Moment, da müssen sie entscheiden. Denn irgendwann wird ein anderer daherkommen und sie Dir wegschnappen und das vielleicht nur, weil Du es ihr nicht sagen konntest und sie vielleicht glauben mußte, dass kein Interesse besteht.Geschenke macht man sich auch unter guten Freunden. Du sprichst durch die Blume mit ihr und sie hört es nicht. Also wirst Du Klartext sprechen müssen. Klar besteht das Risiko sie dabei auch als gute Freundin zu verlieren, aber im Moment bist Du derjenige, der unter der Situation leidet. Wieso glaubst Du zu wissen, dass Du ihren Ansprüchen nicht gerecht werden kannst? Kennst Du ihre Herzensansprüche so gut? Sollte sie Dich wirklich ablehnen, wie auch immer und wann auch immer, der Schmerz wird auf jeden Fall vergehen. Es dauert und hinterläßt oft Narben, aber Du kommst auf jeden Fall aus dem Gefühlschaos heraus und kannst neue Bahnen einschlagen. Vielleicht hat sie auch noch gar nicht kapiert, was Du ihr sagen willst und sie brauch klare Aussagen von Dir. Übrigens, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Viel Glück.