Problem von Anonym - 15 Jahre

Lippen - ich reiße an der Haut

Hallo liebes KuKa-team,
ich hab da ein kleines Proble wozu ich euren Rat brauche. Schon seit längerer Zeit habe ich einen Tick, der mich wirklich stört: Ich reiße immer die Haut an meiner Lippe ab. Meine lippen sind dadurch immer rissig und blutig. es stört mich wirklich sehr, aber ich komme einfach nicht davon los :S ich weiß echt nicht mehrwas ich machen soll. ich versuche so oft wie nur möglich Labello oder Lipgloss zu benutzen aber trotzdem sind meine Hände dann sofort wieder an meinen Lippen.
Ich möchte ehrlich davon loskommen, auch meine Familie sagt immer ich soll damit aufhören. und da ich jetzt einen freund habe ist es mir besonders wichtig damit aufzuhören. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet"

liebe grüße und danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man Fingernägel kaut (was ja ein ähnliches Laster ist), dann soll man die Nägel verstärkt und zeitaufwendig pflegen; das 'Kunstwerk' wieder zu zerstören ist eine höhere Reizschwelle. Warum sollte das bei den Lippen nicht funktionieren? Es gibt zur Pflege der Lippen auch Packungen (frage mal in der Drogerie). Wenn die Lippen dadruch wieder schön sind und es auch mehr gekostet hat als ein Labello, wirst Du Dich vielleicht eher zurückhalten können?

Vielleicht hilft es auch, farbigen Lippenstift zu verwenden? Wenn es in der Öffentlichkeit nicht Dein Stil ist, dann vielleicht für zu Hause. Die fettige Farbe hast Du dann an den Fingern oder Zähnen (je nach dem, wie Du an der Haut zupfst); das könnte Dich auch davon abhalten.

Und ermahne Dich selbst, wenn Du Dich dabei erwischst. 'Nein' kann man auch zu sich selbst bzw. seinem eigenen Verhalten sagen.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana