Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann nicht für alle da sein

Also hier bin ich nun.Ich dachte immer ich könnte alles alleine lösen war wohl nichts.Meine Freundin hat mit ritzen angefangen und ich habe sie soweit gebracht das sie auf gutem Wege ist damit aufzuhören. Ich hatte früher immer wenig Zeit für sie und nun immer noch, weil in der Schule ist es im Moment ziemlich stressig und so viele Aufgaben.Nun will sie mich für sich alleine haben und ich halte das nicht mehr aus.Sie hat einer Kollegin von mir erzählt.Sie solle mir ausrichten das sie sich bald umbringt, wenn ich nicht mehr Zeit für sie hätte.Aber ich mache viel mit ihr ab.Und ich merke, dass sie mich nur braucht,wenn es ihr schlecht geht und ich dann ihr zuhören muss, aber ich kann ihre Probleme nicht mehr in mich aufsaugen ich muss zu mir schauen.Ich bin total am Boden kaputt und voll von diesen problemen.Mit meinen Eltern will ich nicht reden, die verstehen mich so oder so nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!
Deine Freundin scheint Dich wahnsinnig mit ihren Problemen in Anspruch zu nehmen. Sprich mit ihr und erkläre ihr, dass Du nicht immer für sie da sein kannst. Findet ein oder zwei Tage in der Woche, an denen ihr etwas zusammen unternehmt oder nur über Probleme sprecht. Versuche ihr zu erklären, dass Du auch Zeit für Dich brauchst. Wenn die Probleme Dich so sehr kaputt machen, dann versuche sie weiterzutragen an eine Person, der Du vertrauen kannst. Die Aussprache wird Dir auch helfen und Dich entlasten. Sollte Deine Freundin jedoch darauf bestehen, dass Du mit niemandem darüber sprichst, dann schreib Deine Sorgen auf. Schreib sie Dir von der Seele. Wenn es erst einmal aus Deinem Kopf ist, dann wird es Dir besser gehen. Ein Versuch ist es wert. Viel Glück.