Problem von anonym - 23 Jahre

Mein Verlobter belügt mich

Hallo,
erstmal ein gesundes neues Jahr!
Ich bin seit über 4 Jahren mit meinem Verlobten zusammen und darüber auch sehr glücklich denn er ist meine große Liebe.
Aber aus mir unbekannten Gründen meint er mich belügen zu müssen. Es handelt sich darum um arge als auch um weniger arge Lügen. Mir geht es jedoch in erster Linie nicht um den Grad der Lüge, sondern um die Lüge an sich, denn die verletzten mich. Wenn ich ihn dann beim Lügen ertappt habe, dann stehet er nicht etwa dazu, sondern lügt einfach weiter. Hinzu kommt, dass er auch Versprechen, dei er macht nicht einhält. All das lässt mein Vertauen schwinden und mich zweifeln, ob unsere Beziehung so noch lange funktioniert.
Wie bekomme ich ihn dazu, ehrlich zu mir zu sein. Wenn er sich selber belügt, ist das eine Sache, aber ich bin seit über 4 Jahren seine Partnerin, der er sagt er würde sie lieben.
Bei ihm stoße ich auf taube Ohren, denn er sagt mir auch schon mal ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen oder aber streitet es ganz und gar ab. Ich komme mir dann so hilflos und allein vor. Manchmal glaube ich ich sei verrückt und würde mir das alles nur einbilden.
Mitlerweile traue ich mich kaum noch Sachen dieser Art anzusprechen, denn laut seinen Aussagen sehe ich es falsch. Aber wenn ich nun nichts mehr zur Sprache bringen kann, ist das für unsere Beziehung sicher auch nicht unbedingt förderlich.
Das alles nervt mich denn ich weiß nicht wo hin mit meiner Wut und Enttäuschung.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Aufhören, ihn auf diese Dinge anzusprechen, halte ich für keinen guten Weg. Es zehrt an Deinen Nerven, an Deinem Vertrauen und somit ist eure Beziehung in Gefahr. Weiß er das? Hast Du ihm schon einmal sehr deutlich gesagt, was diese Lügen in Dir auslösen und dass Du dadurch an eurer Partnerschaft zweifelst? Nimmt er den Ernst wahr? Mache es wirklich deutlich und für ihn greifbar - erzähle genau, was in Dir vorgeht und dass es so nicht bleiben kann, wenn die Beziehung am Leben gehalten werden soll. Ganz klare Ansagen.

Wenn Du sagst, Du hast ihn ertappt - dann gehe ich davon aus, dass es auch Fakt ist. Kein Irrtum möglich. Sag es. Sag, darüber muss jetzt nicht diskutiert werden, Du kennst die Wahrheit - diskutiert muss über das Warum werden. Beziehe klar Deine Position.

Er sagt, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Bezieht sich das 'nur' auf die Lügen - oder wäre es auch so, wenn er Dir die Wahrheit erzählen würde? Lügt er in Dingen, bei denen er weiß, die Wahrheit würde zu einem Streit führen? Einfaches -vielleicht blödes- Beispiel:
"Hast Du den Brief zur Post gebracht?"
"Ja, hab ich"
Und zu Hause liegt er vergessen auf dem Tisch. Würde eine Diskussion über seine Zuverlässigkeit entbrennen, wenn er zugibt, er hat ihn vergessen? Du verstehst, was ich meine, oder?

Wenn es so ist, dann kannst Du Deinen Teil dazu beitragen: Nehme die Wahrheit gelassener hin. Auch wenn es monsterärgerlich ist, dass er den Brief vergessen hat. Zeige ihm, dass die Lüge immer schlimmer ist und die Wahrheit okay.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana